Parlament stimmt Vereinbarung zum EU-Haushalt zu

EU-Parlament und Rat einigen sich über Finanzrahmen 2014-2020

Das Europäische Parlament hat am 3. Juli 2013 dem Ergebnis der Verhandlungen mit dem Rat zum mehrjährigen Finanzrahmen (MFR) für den Haushalt der Europäischen Union von 2014-2020 zugestimmt. Die Entschließung wurde mit 474 Stimmen verabschiedet, bei 193 Gegenstimmen und 42 Enthaltungen. Vom Beschluss des Parlaments war auch die Fortsetzung der MEDIA Förderungen in den kommenden Jahren abhängig. Und so geht es jetzt weiter:

Das Ergebnis der Verhandlungen wird in einer Verordnung festgelegt und durch eine interinstitutionelle Vereinbarung ergänzt, der das Parlament mit der Hälfte seiner Mitglieder, plus einem, dann erneut zustimmen muss. Das Parlament ist bereit, die MFR-Verordnung und die neue interinstitutionelle Vereinbarung im Frühherbst zur Abstimmung zu bringen, sobald die technischen und rechtlichen Bedingungen für die endgültige Ausarbeitung der einschlägigen Texte erfüllt sind.
Wir berichten, sobald der EU-Haushalt endgültig verabschiedet ist und wir Näheres darüber wissen, wie es für MEDIA und die Fördermittel aus Europa für die Filmbranche weitergeht.