Neue Calls für Nachrichtenmedien und Cross-Sector-Projekte

Einreichtermine ab Januar 2026

Creative Europe hat neue Aufrufe für den CROSS SECTOR Bereich veröffentlicht. Es können Anträge gestellt werden für grenzüberschreitende journalistische Zusammenarbeit und Medienpluralismus (Einreichtermin 4.2.2026), für “Innovation Lab”-Projekte (23.4.2026) von Akteuren aus verschiedenen Kultur- und Kreativbranchen und für „Media Literacy” (11.3.2026).

Journalism Partnerships

13,8 Millionen Euro stehen für die Förderung grenzüberschreitender journalistischer Zusammenarbeit und Medienpluralismus bereit. Ziel ist es, die Widerstandsfähigkeit des europäischen Mediensektors zu stärken und die finanzielle Stabilität des professionellen Journalismus zu sichern. 
Es gibt zwei Förderlinien: “Journalism Partnerships – Collaborations" unterstützt Partnerschaften und gemeinsame Projekte von Medienorganisationen über Ländergrenzen hinweg. 
“Journalism Partnerships – Pluralism" richtet sich an Organisationen, die als Mittler agieren, um finanzielle Mittel an lokale und regionale Medien, Bürger- und Gemeinschaftsmedien, investigative Journalist:innen und oder Medien mit Fokus auf Themen von öffentlichem Interesse weiterzuleiten. 
Einreichtermin für beide Förderungen ist der 4. Februar 2026. 

Innovation Lab

Für den Call “Innovation Lab” können bis 23. April 2026 Anträge gestellt werden. Hier können Akteure aus verschiedenen Kultur- und Kreativbranchen Projekte einreichen, die innovative digitale Lösungen mit potenziell positiven langfristigen Auswirkungen auf mehrere Kultur- und Kreativbranchen entwickeln. 

Media Literacy

Die Ausschreibung „Media Literacy” von Creative Europe unterstützt innovative grenzüberschreitende Projekte und Praktiken im Bereich Medienkompetenz in ganz Europa. Die Ausschreibung zur Förderung der Medienkompetenz zielt darauf ab, den Herausforderungen der sich ständig verändernden digitalen Medienlandschaft zu begegnen. Sie unterstützt Projekte, die Instrumente und Initiativen zur Förderung der Medienkompetenz entwickeln, insbesondere solche, die grenzüberschreitende Kooperationen schaffen. Anträge können bis 11. März 2026 gestellt werden.

Alle Förderlinien mit weiteren Informationen: https://creative-europe-desk.de/cross-sector-1