Dank der „Films on the Move“-Förderung von Creative Europe kommt Andreas Dresens Film „In Liebe, Eure Hilde“ auf zahlreiche Leinwände in ganz Europa. Koordiniert vom Weltvertrieb und unterstützt von europäischen Verleihfirmen, können mit dieser Förderung nicht-nationale Filme einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden. Insgesamt wurden im Rahmen der Förderung 6,4 Millionen Euro an 10 Weltvertriebe vergeben, um den internationalen Output von 10 europäischen Filmen zu fördern. Insgesamt 184 Verleih-Unternehmen aus 29 Ländern profitieren von der Förderung, und 8 deutsche Verleihfirmen erhalten 723.000 Euro.
Dresens Drama feierte Premiere im Wettbewerb der Berlinale 2024 und wird demnächst in 15 europäischen Ländern zu sehen sein. Der Film basiert auf der wahren Geschichte von Hilde und Hans Coppi, die in Berlin-Plötzensee hingerichtet wurden. Erzählt wird eine zeitlose, wuchtige Liebesgeschichte über Anstand und Widerstand, Intuition und zivile Courage, Würde und Angst. In den Hauptrollen: Liv Lisa Fries und Johannes Hegemann. Kinostart in Deutschland: 17. Oktober, Pandora Film Verleih. Weltvertrieb: Beta Cinema.
Und auch "Die Heinzels - Neue Mützen, Neue Mission" von Ulrike Münchow-Pohl startet in Europa durch: Kinder und Erwachsene in über 30 Ländern dürfen gespannt die Fortsetzung des Animations-Hits von 2019 erwarten. Weltvertrieb: Sola Media.
Ebenfalls unter den Filmen, die bereits mit Unterstützung von MEDIA in den europäischen Kinos laufen oder schon gelaufen sind: „The Promised Land“ (DK / DE / SE, sales agent: Trust Nordisk) von Nikolaj Arcel aus dem Wettbewerb von Venedig 2023, der Dokumentarfilm „Favoriten“ (AT, sales agent: Autlook) von Ruth Beckmann, der 2023 den Friedensfilmpreis in Venedig gewann sowie „Io Capitano“ (IT / BE / FR, sales agent: Pathé Films) von Matteo Garone, der eine Oscar ®-Nominierung für den besten internationalen Spielfilm erhielt.
Die komplette Förderliste
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/news/mit-media-auf-europa-reise-films-on-the-move