MEDIA Preis in Cannes an Danis Tanovic

Der "Prix MEDIA" wird am 17. Mai in Cannes überreicht

Der bosnische Regisseur Danis Tanovic erhält in Cannes den MEDIA Preis, der an das Projekt, das im Vorjahr die höchste Punktzahl in der Development Förderung für Einzelprojekte erhielt, vergeben wird. Tanovic teilt sich den Preis mit seinem Koautor Predrag Kojovic und der Produzentin Amra Baksic für "What are you looking at?", ein Drama über einen Kriegshelden, der nach zwanzig Jahren nach Sarajewo zurückkehrt, um seinem Bruder in einem schweren Konflikt zur Seite zu stehen.

Sein Film "Aus dem Leben eines Schrottsammlers" hatte seine Premiere im Rahmen der vorjährigen Berlinale und gewann dort den Großen Preis der Jury und den Silbernen Bären für den besten Darsteller. 2002 wurde sein Drama "No man's land" mit dem Oscar für den besten fremdsprachigen Film ausgezeichnet. Tanovic freut sich über diese europäische Auszeichnung mit den Worten: "In Bosnien und Herzegowina, einem Land mit wenigen, aber guten Filmen, ist es nahezu unmöglich, einen Film ohne Unterstützung europäischer Initiativen und Förderungen zu produzieren. Creative Europe und das Teilprogramm MEDIA sind entscheidend für unsere Filmbranche. Es war ein ganz schönes Stück Lobbysarbeit, bis unsere Politiker dem MEDIA Beitritt zugestimmt haben. Aber die Unterstützung, die wir bisher erhalten haben, ebenso wie diese Auszeichnung, geben uns recht."

Der Prix MEDIA wird am 17. Mai in Cannes von EU-Kommissarin Androulla Vassiliou an Tanovic überreicht.

2012 wurde Asghar Farhadi und 2013 Thomas Vinterberg mit dem MEDIA Preis ausgezeichnet.