Es ist wieder soweit: Die internationale Computer- und Videospielbranche ist zu Gast am Rhein, wenn in Köln die gamescom (21.-25.08.2024) stattfindet. Zum zweiten Mal ist Creative Europe mit einem eigenen Stand vertreten. Dort treffen sich unabhängige Entwickler:innen und Publisher aus ganz Europa. Für Beratungen stehen die Creative Europe Desks zur Verfügung. Es gibt Showcases und ein Networking-Event. Die MEDIA geförderte Indie Arena Booth lädt zur größten Indie-Games-Plattform Europas ein. Auch am Welcome to NRW Stand finden spannende Diskussionen statt.
Beratungen: MEDIA Förderung
Für die Entwicklung narrativer Spiele und immersiver interaktiver Inhalte stellt MEDIA auch in diesem Jahr Zuschüsse bereit. Der neue Aufruf zur Video Games and Immersive Content Development Förderung wird im Herbst veröffentlicht.
Für Beratungen am MEDIA Stand (Halle 3.2, Stand D050–F051) stehen die Creative Europe Desks zu folgenden Zeiten zur Verfügung:
Mittwoch, 21. August + Donnerstag, 22. August, 11:00 - 13:00 Uhr & 14:00 - 16:00 Uhr
Freitag, 23. August, 11:00 Uhr – 13:00 Uhr
Europäisches Networking: »Meet the Publishers«
Entwickler:innen und Publisher aus ganz Europa treffen sich zum grenzübergreifenden Netzwerken. Teilnahme auf Einladung.
Die Veranstaltung wird organisiert vom Creative Europe Desk NRW in Zusammenarbeit mit den Desks aus Belgien (Flandern & Wallonie), Dänemark, Malta, Litauen, Lettland, Spanien, Polen und den Niederlanden.
Termin: Donnerstag, 22. August 2023, 9.30 bis 11.00 Uhr, MEDIA-Stand (Halle 3.2, Stand D050–F051)
Showcases MEDIA geförderter Projekte
Einblicke in Projekte – unterstützt durch die Förderung Innovative Tools and Business Models!
Gefördert werden innovative technologische Lösungen und neue Geschäftsmodelle für die audiovisuelle Branche.
Indie Plaza
Die vielseitige Plattform Indie Plaza stellt eine umfassende Datenbank mit Finanzinstrumenten sowie Expert:innen zu Rechts- und Finanzthemen zur Verfügung. So können Indie-Studios nachhaltiger arbeiten und bessere Finanzierungs- und Vertriebsstrategien entwickeln.
Speaker: Thierry Baujard (SpielFabrique)
Termin: Mittwoch, 21. August, 17:00 - 17:30 Uhr; anschließend Happy Hour 17:30 - 19:00 Uhr
Contacts
Contacts ist ein Influencer-Marketing-Tool zur Erstellung, Optimierung und Analyse von Marketing- und PR-Kampagnen für Videospiele. Es richtet sich in erster Linie an YouTube, Twitch und andere soziale Medien.
Speaker: Dennis Quaisser (Pixel Maniacs/Benjamin Lochmann New Media GmbH)
Termin: Donnerstag, 22. August, 17:00 – 17:30 Uhr; anschließend Happy Hour 17:30 - 19:00 Uhr
Programm am Welcome to NRW Stand
Willkommen in NRW! Auch hier gibt es spannende Branchenveranstaltungen!
Beyond Stereotypes: Warum Diversität ein Gamechanger ist
Inwiefern kann Diversität eine Quelle für Innovation und Kreativität sein? Darüber sprechen Yvonne Lukanowski (Astragon Entertainment), Leonie Wolf (Maschinen-Mensch) und Valerie Kenntemich (Farbspiel Interactive / Gentle Troll Entertainment). Moderation: Ilyass Alaoui
Termin: Mittwoch, 21. August, Uhrzeit tba. @ NRW Stand
Women in Gaming: Working Conditions and Equality
Expert:innen aus der Branche sprechen über Arbeitsbedingungen für Frauen in der Gamingbranche. Anschließend gibt es ein Get-Together. Partner sind die Initiativen GAME:IN, FemDevs und Women Making Games.
Termin: Freitag, 23. August, Uhrzeit tba. @ NRW Stand
Beide Veranstaltungen finden in Kooperation mit dem Creative Europe Desk NRW statt.
Weitere Informationen in Kürze.
Indie Arena Booth 2024
Die von MEDIA geförderte Indie Arena Booth lädt Developer und Gaming-Enthusiast:innen aus aller Welt während der gamescom zur größten Indie-Games-Plattform Europas ein. Die Indie Arena Booth hat sich in den letzten Jahren als Sprungbrett für aufstrebende Talente etabliert und bietet den perfekten Raum, um die nächsten großen Hits der Spieleindustrie zu entdecken. Über 200 unabhängige Entwickler:innen präsentieren ihre neuesten Spiele. Das Publikum kann sich auf ein breites Spektrum an Genres freuen, von fesselnden Abenteuer- und Rollenspielen bis hin zu innovativen Puzzles und actiongeladenen Plattformern.
Neben zahlreichen Spieleständen bietet die Indie Arena Booth auch ein umfangreiches Rahmenprogramm: Panels und Workshops mit Branchenexperten, Networking-Events und Diskussionsrunden ermöglichen einen intensiven Austausch zwischen Entwicklern und Publishern.
„Dank der Förderung von Creative Europe MEDIA”, erklärt Valentina Birke, Projektleiterin der Indie Arena Booth, „können wir die Reichweite und den Erfolg von Indie-Spielen erheblich und nachhaltig steigern und damit zur Vielfalt und Innovation in der Spieleindustrie beitragen. Super Crowd hat nun die Möglichkeit, diverse weitere Formate zu gestalten, die den Spielen Sichtbarkeit bieten und die Teams in ihren individuellen Zielen unterstützen."
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/news/media-gamescom-2024