MEDIA fördert zwei deutsche Pilotprojekte

Die Ergebnisse des Aufrufs 10-2012

Im Rahmen des Aufrufs 10-2012 mit Einreichtermin 18. Juni 2012 hat die Kommission nun die Förderergebnisse veröffentlicht. Unter den sieben ausgewählten Projekten sind zwei mit deutscher Federführung.

Die ITA Media Entwicklungs- und Vertriebsgesellschaft entwickelt mithilfe des Fördergeldes das Projekt „APMS – Advanced Production Management System”, ein offenes Produktionssystem für Produzenten und Sender. Es vereint die Funktionalitäten eines Enterprise Resource Planning (ERP) mit dem eines Digital Asset Management System (DAM). Durch diese Kombination ermöglicht es das Controlling des gesamten Produktionsprozesses. Die Software soll besonders nutzerfreundlich sein. Geplant sind Menüs auf Deutsch, Englisch und Französisch.
Die Entwicklung dieses Projekts wird von MEDIA mit 96.300 Euro unterstützt und ist damit die zweite Förderung, die die Potsdamer Firma von MEDIA zugesprochen bekommt.

Mit 250.000 Euro wird das EUROPEAN BIOPIC POOL (EBP) der Firma Zeitzeugen TV Onlineportal in Berlin gefördert. Dieses Pilotprojekt entwickelt eine Plattform für europäische Filme, TV-Produktionen, Dokumentationen und Archivmaterial, die sich mit Biografien auseinandersetzen.

Damit erhalten die Projekte unter deutscher Leitung 346.300 Euro der insgesamt 1.397.252 Euro für diesen Aufruf vergebenen Fördermittel.

Download

» Die Förderungen im Rahmen des Aufrufs 10-2012 für Pilotprojekte