MEDIA fördert deutsche Video und Cinema on Demand Plattformen

Die Ergebnisse des Aufrufs 9-2012

Im Rahmen des Aufrufs 09-2012 mit Einreichtermin 25. Juni 2012 hat die Kommission die Förderergebnisse zu Video On Demand (VoD) und Digitale Kinoauswertung (DCD) veröffentlicht. Unter den geförderten Projekten sind zwei deutsche Plattformen.

Bereits im fünften Jahr gehört die Kölner Firma Reelport mit „Europe’s finest“ wieder zu den Begünstigten und erhält von MEDIA 300.000 Euro. Das Projekt vereint die größte Sammlung europäischer Filmklassiker und aktueller Arthouse Filme im Netz, die für digitale Kinos zur Verfügung steht. Mit der erneuten Förderung sollen in 2013 weitere Titel in den Katalog aufgenommen werden und außerdem ein digitales Verleihsystem aufgebaut werden, deren DCP Datenbank von anderen Verleihern genutzt werden kann.
http://www.finest-film.com

EYZ Media erhält für ihre Plattform realeyz.tv eine Förderung in Höhe von 400.000 Euro. Damit wird die Website zum vierten Mal von MEDIA unterstützt. Sie bietet neben zahlreichen Filmen, die sowohl als Download to own (DTO) als auch als Download to rent (DTR) angeboten werden, auch eine aktive Community.
http://www.realeyz.tv

Insgesamt wurden dreizehn europäische VOD Plattformen aus Spanien, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Österreich, Tschechien, Ungarn und Deutschland mit 4,3 Millionen Euro unterstützt.

Download

» Aufruf 9-2012.pdf, Ergebnisse