MEDIA geförderte Filme wurden bei der 78. Ausgabe der Filmfestspiele von Cannes mit prestigeträchtigen Preisen ausgezeichnet. Der Große Preis ging an "Sentimental Value" von Joachim Trier, der Preis der Jury an "Sirât" von Oliver Laxe und Nadia Melliti erhielt den Preis als beste Schauspielerin in dem Film "La Petite Dernière" von Hafsia Herzi. Der Preis Un Certain regard ging an "The Mysterious Gaze of the Flamingo" von Diego Céspedes.
Bei der Semaine de la Critique gewann "Pee Chai Dai Ka (A Useful Ghost)" von Ratchapoom Boonbunchachoke den Grand Prix und "Imago" von Déni Oumar Pitsaev erhielt den French Touch Jury Preis. "Imago" erhielt außerdem den L'Oeil D'or, einen Sonderpreis für Dokumentarfilme.
Creative Europe MEDIA unterstützt die Entwicklung und den Vertrieb dieser Produktionen. Insgesamt waren 23 geförderte Filme in Cannes zu sehen.
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/news/media-filme-gewinnen-in-cannes