Neben den MEDIA geförderten Highlights European Shooting Stars von EFP°, den Berlinale Talents und dem Co-Production Market, gibt es verschiedene Info-Sessions zu Förderung durch MEDIA. In diesem Jahr veranstalten die Creative Europe Desks Deutschland erstmals gemeinsam mit der Europäischen Kommission und dem European Investment Fund einen Vormittag mit Case Studies deutscher Firmen rund um Finanzierungsmöglichkeiten durch MediaInvest.
MEDIA Info Sessions
Am 19.2. ist MEDIA Montag mit zahlreichen Info-Sessions unter anderem für Produzent:innen und Festivals und in der EFM Conference Lounge im Gropius Pavillion.
9.30: European Festivals
10.30: Audience Development & Film Education
11.30: European mini-slate development & European co-development
12.30: Skills and Talent Development
Alle Info-Sessions finden in der EFM Conference Lounge im Gropius Pavillon statt und sind auch ohne Akkreditierung zugänglich.
How to benefit from InvestEU instruments
Financing Opportunities for audiovisual and creative businesses!
18.2., 10-12.00 Uhr in der Repräsentation der Europäischen Kommission in Berlin, Unter den Linden 78, 10117 Berlin
Nur mit Anmeldung: https://pretix.eu/CreativeEuropeDeskBB/InvestEU/
MEDIA EFM Showcase: Introduction to the MEDIA Carbon Calculator
13.2. und 14.2. am MEDIA Stand im Martin Gropius Bau, hierfür wird ein Market-Badge benötigt
In kurzen 20-30 minütigen Sessions, wird der zukünftige Carbon Calculator vom Projekt Manager Florian Reimann vorgestellt.
Media consumption habits of young people in Europe
15.2. 14.45 - 16.00 Uhr, Event Hall at Documentation Centre for Displacement, Expulsion, Reconciliation, mit Market Badge, ohne Registrierung)
Die Europäische Kommission stelt zum ersten Mal einige vorläufige Ergebnisse einer EU-weiten Verbraucherumfrage über Mediennutzungsgewohnheiten vor. Im Mittelpunkt stehen die Mediengewohnheiten junger Menschen und die Auswirkungen dieser Gewohnheiten auf die Wettbewerbsfähigkeit der audiovisuellen Branche und auf die kulturelle Vielfalt.
MEDIA Filme auf der Berlinale
14 MEDIA geförderte Produktionen laufen in den verschiedenen Sektionenvier davon aus Deutschland oder mit deutscher Beteiligung
- Berlinale Special: Ancestral Visions of the Future von Lemohang Jeremiah Mosese (FR, LS, DE: Seera Films, SA)
- Perspektive:The Settlement von Mohamed Rashad (EG, FR, DE: Seera Films, QA)
- Panorama: Die Affäre Cum-Ex von Jan Schomburg (Showrunner, Creator), Dustin Loose (Director), Kaspar Munk (Director), (DE: X-Filme Creative Pool, DK / AT)
- Forum:(Special): Der Kuss des Grashüpfers von Elmar Imanov, (DE: Color of May, LU, IT)
Eine Übersicht über alle MEDIA Filme der Berlinale samt Förder-Info hier.
MEDIA Team aus Brüssel am Stand
Audience Sector team representatives:
- Jan Van Ryckeghem (Audience Development, VOD Networks and Operators)
- Available: 15th February (afternoon) and Sunday 16th February (full day)
- Eliza Lozovska (Festivals)
- Available: 15th February (afternoon) and Sunday 16th February (full day).
- Anna McNamee (Distribution)
- Available: 15th February (afternoon), 16th February (afternoon), 17th February (morning)
- Silvia Anciaes (Content): 15/02 - 17/02
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Nico Kennes (Content): 15/02 - 17/02
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David Raffier (Content): 14/02 - 16/02
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Bernadette Forsthuber (Business): 14/02 - 17/02
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Katia de Sousa (Business): 14/02 - 16/02
Avant Première
Parallel zur Berlinale läuft auch das MEDIA geförderte Branchenevent “Avant Première” bei dem sich Akteure der audiovisuellen und der darstellenden Kunst austauschen, vernetzen und neue Produktionen zeigen. Das Konferenzprogramm wird mit einem Panel eröffnet “Shaping the Future - The Power of Public Service Media in Cultural Broadcasting”, bei dem auch Lucia Recalde, Leiterin des MEDIA Programms bei der Europäischen Kommission auf dem Podium mitdiskutiert. Sonntag, 16.2., 17.10 Uhr im Hotel Scandic, nur mit Avant Première-Akkreditierung.
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/news/media-auf-der-berlinale-2025