MEDIA ist auch in diesem Jahr präsent bei der Biennale di Venezia. Der MEDIA geförderte Markt Venice Production Bridge bietet ein vielfältiges Branchen-Programm vom Gap-Financing über den Book Adaptation Rights Market bis hin zum Immersive Market. Dort bieten die Creative Europe Desks aus Italien in Kooperation mit den Creative Europe Desks aus Deutschland, den Niederlanden, Frankreich, Schweden, Luxemburg und der MOIN Filmförderung das Talk-Format “Distributing Virtual Reality – Between Art and Business”. Beleuchtet wird, wie eine künstlerische Vision durch die Marktlandschaft navigiert werden kann, und wie es um technische Infrastruktur, Reichweite, kuratorische Fragen und Monetarisierungs-Modelle rund um Virtual Reality aussieht.
Distributing Virtual Reality - Between Art and Business (Cultural Code Switching: Navigating Artistic Vision Across Markets)
Wie kann eine künstlerische Vision durch die Marktlandschaft navigiert werden? Und wie ist es aktuell um technische Infrastruktur, Reichweite, kuratorische Fragen und Monetarisierungs-Modelle rund um Virtual Reality bestellt? Fragen wie diese werden auf der Veranstaltung Distributing Virtual Reality besprochen. Die Veranstaltung auf dem Venice Immersive Market 2025 wurde vom Creative Europe Desk Italien in Kooperation mit den Creative Europe Desks aus Deutschland, den Niederlanden, Frankreich, Schweden, Luxemburg und der MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein organisiert. Die Veranstaltung auf dem Spazio Incontri Immersivo auf der Isola del Lazzaretto Vecchio beginnt mit einer Keynote von Liz Rosenthal und Michel Reilhac.
Case Studies:
- Lilia Schneider, Ciné-Litté Productions und Drehbuchautor David Houston präsentieren "Fonce"
- Katharina Weser, Reynard Films präsentiert "Little Mouse"
Beim anschließenden Panel geht es um Vertriebsmöglichkeiten aus Sicht der Distributoren und der Publisher sowie um marktorientierte Strategien. Es diskutieren Chloé Jarry (CEO & Producer, Unframed Collection ), Agata Di Tommaso (Partner I Business Development & Festivals, Diversion) und Adrien Pflug (Producer, Atlas V). Die Moderation übernimmt Deborah Reinmüller (Projektkoordinatorin Immersive Medien) MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein.
Hard Facts:
- 31.8., 11.30 bis 13.00 Uhr, mit anschließendem Networking Cocktail
- Hier geht's zur Anmeldung!
- Für die Teilnahme ist eine VPB Industry Akkreditierung notwendig.
Filme auf der Mostra
Selbstverständlich ist MEDIA auf dem 82nd Venice International Film Festival auch mit geförderten Projekten auf der Leinwand vertreten.
Competition
- Silent Friend, Ildikó Enyedi, DE/FR/HU, (u.a Pandora Film)
- Duse, Pietro Marcello, IT
Out of Competition
- Etty (The Girl Who Learned How to Kneel), Hagai Levi, FR/NL/DE, (u.a. Komplizen Serien)
- The Last Viking (Den Sidste Viking), Anders Thomas Jensen, DK/SE
- Landmarks (Nuestra Tierra), Lucrecia Martel, AR/US/MX/FR/NL/DK
Venice Immersive
-
The Sad Story of the Little Mouse Who Wanted to Become Somebody (La triste histoire de la petite souris qui voulait absolument devenir quelqu’un), Nicolas Bourniquel, FR/DE/BE, (u.a. Reynard Films)
-
A Long Goodbye, Kate Voet, Victor Maes, BE/LU
-
Wall Town Wonders, Ives Agemans, BE
-
One True Path Part 1, Balthazar Auxietre, FR
Orrizonti
- Grand Ciel (The Site), Akihiro Hata, FR/LU
- Dinți de Lapte (Milk Teeth), Mihai Mincan, RO/FR/DK/GR/BG
- Un Anno di Scuola (A Year of School), Laura Samani, IT/FR
- Mother, Teona Strugar Mitevska, BE/MK/SE/DK/BA
International Critics Week
- Gorgonà (Cora), Evi Kalogiropoulou, GR/FR
Giornate degli Autori
- Short Summer, Nastia Korkia, DE/FR/RS, (u.a. Tamtam Film)
- Past Future Continuous, Morteza Ahmadvand, Firouzeh Khosrovani, IR/NO/IT
- Laguna (Watermark (Acqua Alta)), Sharunas Bartas, LT/FR
- Do You Love Me, Lana Daher, FR/LB/DE/QA, (u.a. Woodwater Films)
Sic - Special Events
- Stereo Girls (Les Immortelles), Caroline Deruas Peano
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/news/media-82nd-venice-international-film-festival