MEDIA @ 82nd Venice International Film Festival

Talk zu Distribution of Virtual Reality, Venice Production Bridge und MEDIA Filme an der Mostra 

  • Eine Infografik mit einem Filmstill aus "Etty" und dem Titel des Artikels

    Etty © Komplizen Film

MEDIA ist auch in diesem Jahr präsent bei der Biennale di Venezia. Der MEDIA geförderte Markt Venice Production Bridge bietet ein vielfältiges Branchen-Programm vom Gap-Financing über den Book Adaptation Rights Market bis hin zum Immersive Market. Dort bieten die Creative Europe Desks aus Italien in Kooperation mit den Creative Europe Desks aus Deutschland, den Niederlanden, Frankreich, Schweden, Luxemburg und der MOIN Filmförderung das Talk-Format “Distributing Virtual Reality – Between Art and Business”. Beleuchtet wird, wie eine künstlerische Vision durch die Marktlandschaft navigiert werden kann, und wie es um technische Infrastruktur, Reichweite, kuratorische Fragen und Monetarisierungs-Modelle rund um Virtual Reality aussieht. 

 

Distributing Virtual Reality - Between Art and Business (Cultural Code Switching: Navigating Artistic Vision Across Markets) 

Wie kann eine künstlerische Vision durch die Marktlandschaft navigiert werden? Und wie ist es aktuell um technische Infrastruktur, Reichweite, kuratorische Fragen und Monetarisierungs-Modelle rund um Virtual Reality bestellt? Fragen wie diese werden auf der Veranstaltung Distributing Virtual Reality besprochen. Die Veranstaltung auf dem Venice Immersive Market 2025 wurde vom Creative Europe Desk Italien in Kooperation mit den Creative Europe Desks aus Deutschland, den Niederlanden, Frankreich, Schweden, Luxemburg und der MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein organisiert. Die Veranstaltung auf dem Spazio Incontri Immersivo auf der Isola del Lazzaretto Vecchio beginnt mit einer Keynote von Liz Rosenthal und Michel Reilhac. 

Case Studies: 

  • Lilia Schneider, Ciné-Litté Productions und Drehbuchautor David Houston präsentieren "Fonce
  • Katharina Weser, Reynard Films präsentiert "Little Mouse" 

Beim anschließenden Panel geht es um Vertriebsmöglichkeiten aus Sicht der Distributoren und der Publisher sowie um marktorientierte Strategien. Es diskutieren Chloé Jarry (CEO & Producer, Unframed Collection ), Agata Di Tommaso (Partner I Business Development & Festivals, Diversion) und Adrien Pflug (Producer, Atlas V). Die Moderation übernimmt Deborah Reinmüller (Projektkoordinatorin Immersive Medien) MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein.
 

Hard Facts:

  • 31.8., 11.30 bis 13.00 Uhr, mit anschließendem Networking Cocktail 
  • Hier geht's zur Anmeldung!
  • Für die Teilnahme ist eine VPB Industry Akkreditierung notwendig.

 

Filme auf der Mostra

Selbstverständlich ist MEDIA auf dem 82nd Venice International Film Festival auch mit geförderten Projekten auf der Leinwand vertreten. 

Competition

  • Silent Friend, Ildikó Enyedi, DE/FR/HU, (u.a Pandora Film) 
  • Duse, Pietro Marcello, IT 

Out of Competition

  • Etty (The Girl Who Learned How to Kneel), Hagai Levi, FR/NL/DE, (u.a. Komplizen Serien)
  • The Last Viking (Den Sidste Viking), Anders Thomas Jensen, DK/SE
  • Landmarks (Nuestra Tierra), Lucrecia Martel, AR/US/MX/FR/NL/DK

Venice Immersive  

Orrizonti

International Critics Week

  • Gorgonà (Cora), Evi Kalogiropoulou, GR/FR

Giornate degli Autori

Sic - Special Events