Er war Gründungsmitglied und von 1996 bis 2020 Präsident der Europäischen Filmakademie. Anlässlich der 37. Verleihung des Europäischen Filmpreises und in Anerkennung eines einzigartigen Beitrags zur Welt des Films, freut sich die Europäische Filmakademie nun, Wim Wenders die Auszeichnung European Lifetime Achievement Award für sein herausragendes Werk zu verleihen.
Der in Düsseldorf geborene Wim Wenders besuchte die Hochschule für Film und Fernsehen in München, arbeitete als Filmkritiker für verschiedene deutsche Publikationen und war Gründungsmitglied des Filmverlags der Autoren. 1975 gründete er in Berlin seine eigene Produktionsfirma Road Movies. Wim Wenders wird oft als einer der wichtigsten deutschen Regisseure der internationalen Szene bezeichnet und erhielt zahlreiche internationale Auszeichnungen, darunter den Deutschen Filmpreis („Falsche Bewegung“, „Der amerikanische Freund“, „Am Ende der Gewalt“, „Pina“), den Goldenen Löwen („Zustand der Dinge“) bei den Filmfestspielen von Venedig, die Goldene Palme („Paris, Texas“) bei den Filmfestspielen von Cannes, den Europäischen Filmpreis („Der Himmel über Berlin“, „Pina“) und den Silbernen Bären („The Million Dollar Hotel“) und einen Goldenen Ehrenbären bei den Filmfestspielen von Berlin. Drei Mal wurden Filme von Wenders für den Oscar nominiert („Buena Vista Social Club“, „Pina“, „Das Salz der Erde“).
2023 kehrte Wim Wenders mit zwei Filmen nach Cannes zurück - dem 3D-Dokumentarfilm „Anselm“ über den deutschen Maler und Bildhauer Anselm Kiefer und dem Spielfilm „Perfect Days“ mit Kōji Yakusho als Toilettenreiniger in Tokio, der in Cannes den Preis für den besten Schauspieler gewann und anschließend für einen Oscar nominiert wurde.
Auf Einladung des Vorstands der Europäischen Filmakademie wird Wim Wenders als Ehrengast an der 37. Verleihung des Europäischen Filmpreises am 7. Dezember in Luzern teilnehmen.
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/news/lifetime-achievement-award-fuer-wim-wenders