Let's work together

Über 6,5 Millionen Euro von MEDIA für gemeinsame Projektentwicklung 2024, CREA-MEDIA-2024-CODEV

  • "The Reef" (c) eyrie entertainment

48 Projekte erhalten von Creative Europe MEDIA über 6,5 Millionen Euro im Bereich "European Co-Development" Aufruf 2024. Allein 1 Million Euro davon gehen an sechs Vohaben unter deutscher Federführung:

Studio Film Bilder: Your Spotted Skin, 240.000 Euro
Telos Pictures: Don't let me go mad, 180.000 Euro
eyrie entertainment: The Reef, 180.000 Euro
Niko Film: Marriage by Abduction, 155.757 Euro
Tamtam Film: Legacy,120.000 Euro
Fabian & Fred: Trouble Magnet, 120.000 Euro

"Die MEDIA Co-Development-Förderung ist eine tolle Bestätigung für unsere Strategie, unser neues Kinderfilmprojekt "Strandgut" (engl. The Reef) von Anfang an gemeinsam mit unseren Koproduzent:innen aus Irland und Estland zu entwickeln", so Produzent Daniel Ehrenberg von eyrie entertainment. "So konnten wir bereits erste Drehorte in Estland besichtigen, das Projekt auf dem - ebenfalls MEDIA geförderten - m:brane Finanzierungsforum in Malmö einem internationalen Fachpublikum vorstellen und auf dem Industry@Tallinn & Baltic Event weitere Partner:innen für Finanzierung, Produktion und Auswertung treffen. Die Finanzierung der Produktion schreitet mit großen Schritten voran, und wir werdenn den Film im Sommer 2026 in Estland und Niedersachsen drehen.“

An acht weiteren geförderten Projekten sind folgende deutsche Firmen als Partner beteiligt:
Essential Filmproduktion, Fiction Park, Heimathafen, Latteplus, Maze Pictures, Raumkapsel Animation, Red Balloon Film und Schuldenberg Films.

Bei MEDIAs „European Co-Development“ Förderung beantragen Produktionsfirmen aus Europa Unterstützung für die gemeinsame Entwicklung von Spiel-, Animations- und Dokumentarfilmen sowie Serien und VR-Experiences. So können auch minoritäre Partner:innen aus MEDIA Mitgliedsländern von den EU-Geldern profitieren. Im Vergleich zu 2023 stieg die Zahl der Anträge um über 50 Prozent auf 257 an.

Die Einreichfrist für den 2025er Co-Development Aufruf war Ende Februar, die Ergebnisse werden voraussichtlich Ende August an die antragstellenden Firmen kommuniziert.

Die gesamte Förderliste gibt es hier.