Hommage und Goldener Ehrenbär für Ken Loach

Berlinale ehrt britischen Regisseur

Die 64. Internationalen Filmfestspiele Berlin widmen dem britischen Regisseur Ken Loach eine Hommage und verleihen ihm den Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk. Zur Preisverleihung wird die Tragikomödie "Raining Stones" aus dem Jahr 1993 gezeigt, in der Ken Loach "vom täglichen Überlebenskampf in einem wirtschaftlich heruntergekommenen Land, vom drohenden Verlust menschlicher Würde und von der Hoffnung auf eine höhere Gerechtigkeit erzählt“ (Filmdienst). Auf den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 1993 gewann der Film den Preis der Jury und lief im Wettbewerb um die Goldene Palme.

Im Rahmen der Hommage zeigen die 64. Internationalen Filmfestspiele Berlin eine Auswahl von zehn Filmen von Ken Loach:
"Cathy Come Home" (TV-Film, Großbritannien 1966);
"Kes" (Großbritannien 1969), "The Gamekeeper" (TV-Film, Großbritannien 1980);
"Raining Stones" (Großbritannien 1993);
"Ladybird Ladybird" (Großbritannien 1994);
"Land and Freedom" (Großbritannien / Spanien / Deutschland 1995);
"My Name is Joe" (Mein Name ist Joe, Großbritannien / Deutschland / Spanien 1998);
"The Navigators" (Großbritannien / Deutschland / Spanien 2001);
"Sweet Sixteen" (Großbritannien / Deutschland / Spanien 2002);
"Looking for Eric" (Großbritannien / Frankreich / Italien / Belgien / Spanien 2009).