European Work in Progress 2025

29. September bis 1. Oktober in Hamburg, Projekte einreichen bis 14. August

  • Viele Menschen in einem Raum an kleinen Tischen, besprechen ihre Projekte.

    (c) EWIP

  • Menschen halten ihre Preise hoch, die sie im Rahmen der Veranstaltung gewonnen haben.

    (c) EWIP

Die achte Ausgabe der European Work in Progress (EWIP) findet vom 29. September bis 1. Oktober 2025 in Zusammenarbeit mit dem FILMFEST HAMBURG INDUSTRY, dem MOIN Filmfonds Hamburg Schleswig-Holstein und mit Unterstützung des Creative Europe MEDIA Programms erstmals in Hamburg statt.
Das internationale Branchenevent bietet Produzenten die Möglichkeit, Filmprojekte in Produktion oder Postproduktion zu präsentieren und so Partner für Vertrieb, Verkauf oder Kofinanzierung aus ganz Europa zu finden.

Produzenten mit Filmprojekten (Spielfilm, Dokumentarfilm, Animationsfilm) mit hohem internationalen Verwertungspotenzial können bis zum 14. August Projekte in Produktion oder Postproduktion einreichen. https://www.european-work-in-progress.eu/
 

Project Pitch

Eingereicht werden können europäische Produktionen oder Koproduktionen, an denen mindestens ein europäisches Land beteiligt ist und die sich derzeit in der Hauptdrehphase, der Postproduktion oder einem späten Produktionsstadium befinden.
Die Projekte müssen über Filmmaterial zur Präsentation verfügen und entweder eine Endfinanzierung oder strategische Partner für den internationalen Vertrieb suchen.
Bis zu 30 europäische Spielfilme - darunter Spielfilme, Animationsfilme und Dokumentarfilme - werden ausgewählt, um ihre laufenden Arbeiten exklusiv einem Publikum aus internationalen Vertriebsagenten, Verleihern, Festivalprogrammierern und anderen wichtigen Vertretern der Filmindustrie vorzustellen.

Im Rahmen einer fortlaufenden Partnerschaft mit TorinoFilmLab wird eine Auswahl von Postproduktionsprojekten, die im Rahmen von FeatureLab und ScriptLab entwickelt oder von TFL-Fonds unterstützt wurden, in das Programm von EWIP 2025 aufgenommen.
Jede Projektpräsentation dauert bis zu 15 Minuten, mit ausgewählten Filmausschnitten und anschließendem Q&A.

European Works in Progress Veranstaltung

Zusätzlich zu diesen Pitchings bietet EWIP individuelle Einzelgespräche, Podiumsdiskussionen, Workshops und diverse Networking-Veranstaltungen. Die Creative Europe Desks Deutschland sind Partner der Veranstaltung.
Hier ein Blick auf das Programm 2024 https://www.european-work-in-progress.eu/agenda/agenda-2024/

Awards

Ausgewählte Projekte werden für eine Reihe von EWIP Awards nominiert, die von einer Jury aus Fachleuten vergeben werden.
Mit dem Umzug nach Hamburg freut sich EWIP über ein Preisgeld von insgesamt 120.000 Euro.