European Arthouse Cinema Days

23. November - Programmkinos sind aufgerufen sich anzumelden und teilzunehmen!

Nach der Erfolgsausgabe im Jahr 2024, die 90.000 Zuschauer in über 650 Kinos in 46 Ländern weltweit zusammenbrachte, kehrt der 10. Europäische Kinotag am 23. November 2025 in Programmkinos rund um den Globus zurück.

Der Europäische Kinotag macht auf Programmkinos und Programmkinofilme aufmerksam. Er ist ein Statement für die Filmkunst und für unsere demokratischen Werte: für kulturelle Vielfalt, Gleichberechtigung und grenzüberschreitenden Dialog. Denn er wird längst über die Grenzen Europas hinaus gefeiert – im Jahr 2024 in 600 Kinos, 46 Ländern und mit 90.000 Besucher*innen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir diesen Tag auch in diesem Jahr unvergesslich machen. 

Für Kinos

Kinos können den 23. November zu Ihrem Programmkinotag machen! Ab sofort können sie sich auf der Homepage des European Arthouse Cinema Days anmelden. Jedes angemeldete Kino zählt und zeigt, wie wichtig die Filmkunst und ihre Werte sind - ob mit einem spannenden Konzept oder auch nur einem einzelnen Film. Auch wenn das Programm jetzt noch nicht steht: Man kann sich jetzt schon anmelden! 

Für Verleiher

Kinos können den Europäischen Kinotag nur zu etwas Besonderem machen, wenn sie die Filme dafür haben. Erst durch die engagierte Zusammenarbeit von Kinos und Verleihunternehmen wird dieser Tag ein Erfolg werden. Alle Verleiher sind daher aufgerufen, ihre, für diesen Anlass kuratierten, Vorschläge zu senden. 

Der Europäische Arthouse-Kinotag wird von der Internationalen Vereinigung der Arthouse-Kinos (CICAE) in Zusammenarbeit mit nationalen Arthouse-Verbänden und Partnern aus der audiovisuellen Branche organisiert, mit freundlicher Unterstützung von Creative Europe MEDIA, Eurimages, FFA, CNC und Europa Cinemas.Der Europäischer Kinotag wird von Creative Europe MEDIA und der FFA kofinanziert.