Die belgisch-deutsche Koproduktion "GR5" hat den in diesem Jahr zum ersten Mal vergebenen "Albatross" des NDR für das beste europäische Fernsehserien-Projekt gewonnen. Der Preis wurde im Rahmen des SERIES LAB HAMBURG vergeben. Produzent Serge Bierset (Zodiak Belgium) und seine Hamburger Koproduzentin Dorothe Beinemeier (Red Balloon Film) freuen sich über die mit 7.500 Euro dotierte Auszeichnung für ihren psychologischen Thriller, der von einer Gruppe junger Menschen erzählt, die sich auf den Weg der "European Great Route 5" macht, einen Wanderweg von der Nordsee zur französischen Riviera, auf dem fünf Jahre zuvor ihre Freundin Lisa spurlos verschwand.
"Nuancierte Charaktere erleben eine aufregende Geschichte voller Überraschungen. Das Potential für Koproduktion ist groß", lobte die Jury, in der die Schauspielerin Maria Furtwängler (NDR "Tatort"-Kommissarin), der dänische Serien-Autor Nikolaj Scherfig ("Die Brücke") sowie Christian Granderath, Leiter der NDR Abteilung Film, Familie und Serien, mitwirkten. Die Gewinner Dorothe Beinemeier und Serge Bierset: "Wir sind sehr glücklich, in einem so frühen Stadium dieses positive Feedback zu bekommen. Der "Albatross" gibt uns Rückenwind für unsere europäische Koproduktion."
Beim SERIES LAB HAMBURG haben sich vom 3. bis zum 6. Oktober 20 europäische Serien-Produzenten mit 20 internationalen Finanzierern getroffen. An zwei Tagen ging es um die Dramaturgie von Serien, die Drehbuchexperten Nikolaj Scherfig und John Yorke ("Wolf Hall") analysierten die von Creative Europe Desks aus zwölf Ländern ausgewählten Projekte.
Das SERIES LAB HAMBURG ist eine Kooperationsveranstaltung zwischen Creative Europe Desk Hamburg, der Hamburger Letterbox Filmproduktion und Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein.
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/news/europaische-tv-serie-mit-albatross-ausgezeichnet