Europäische Kommission ernennt neuen Leiter der Vertretung in Berlin

Richard Kühnel ist neuer Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland

Die Europäische Kommission hat Richard Kühnel zum neuen Leiter der Vertretung in Deutschland ernannt. Kühnel tritt sein Amt am 1. Juni 2014 an. Mit seiner mehr als 20-jährigen Tätigkeit im diplomatischen und europäischen Dienst sowie seiner fundierten Kenntnis europäischer Themen bringt er umfassende Erfahrung für diese Position mit.

"Es wird eine immens spannende, wichtige, aber ebenso fordernde Aufgabe. Prioritär möchte ich dazu beitragen, das Vertrauen der Deutschen in die Union und ihre Institutionen zu festigen. In allen wesentlichen Fragen kann und sollte die Kommission ein strategischer Partner Deutschlands sein. Ich bin dankbar für über fünf Jahre in Österreich, in denen ich versucht habe, das Verständnis für europäische Politik und die gemeinsame Verantwortung für ihr Gelingen zu verbessern. Diesen Weg der offenen und sachlichen Kommunikation möchte ich auch in Berlin fortsetzen", sagte Richard Kühnel zu seiner neuen Aufgabe. Marie-Therese Duffy-Häusler, derzeit kommissarische Leiterin der Vertretung der Kommission in Deutschland, wechselt im Sommer nach zwölf Jahren in Vertretungen in Warschau und Berlin zurück nach Brüssel.

Vor seiner Tätigkeit bei der Europäischen Kommission begann Richard Kühnel seine berufliche Laufbahn 1994 im Auswärtigen Dienst der Republik Österreich. Er war dort erst im Büro des Ministersprechers beschäftigt, beschäftigte sich danach mit der Situation im früheren Jugoslawien unter anderem als Attaché an der Botschaft in Kroatien und arbeitete im Völkerrechtsbüro. Zwischen 1997 und 2000 war er als Erster Sekretär der Österreichischen Botschaft in Tokio für Wirtschafts- und Finanzfragen zugeteilt. Zwischen 2000 und 2003 war Herr Kühnel als Botschaftsrat an der Ständigen Vertretung Österreichs bei den Vereinten Nationen in New York tätig. 2003 kehrte er nach Wien zurück, zunächst als Berater des Generaldirektors für Entwicklungszusammenarbeit und dann als Kabinettsmitglied der Außenministerin.

Im Jahr 2004 begann Richard Kühnel im Kabinett der damaligen EU-Kommissarin für Außenbeziehungen und Europäische Nachbarschaftspolitik, Benita Ferrero-Waldner, seine Laufbahn in der Europäischen Kommission. Er war unter anderem für multilaterale Beziehungen und die G8, Menschenrechte und Demokratie sowie für inter-institutionelle Beziehungen verantwortlich. Seit 2008 ist er Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich. Er verfügt daher über Erfahrung in der Leitung einer Kommissionsvertretung und über umfassende Expertise in der Kommunikation europäischer und internationaler Fragen, sowie im Aufbau von Partnerschaften und dem Kontakt mit Interessensgruppen und der breiten Öffentlichkeit.

Richard Kühnel ist Jurist mit Schwerpunkt auf internationalem und europäischem Recht.

Hintergrund
Die Europäische Kommission unterhält Vertretungen in allen 28 Mitgliedstaaten, sowie Regionalbüros in Barcelona, Belfast, Bonn, Cardiff, Edinburgh, Marseille, Mailand, München und Wrocław (Breslau). Diese Büros informieren Medien und Öffentlichkeit über die EU-Politik und berichten der Kommission über wichtige Entwicklungen in dem jeweiligen Land.