Mit dem Eröffnungsfilm „No Good Men“ von Shahrbanoo Sadat und 19 weiteren geförderten Produktionen zeigt das Creative Europe MEDIA Programm große Präsenz. Am MEDIA Umbrella auf dem European Film Market gibt es nicht nur Infos zu Fördermöglichkeiten, sondern auch spannende Einblicke in die Zukunft des europäischen Films. Weitere MEDIA geförderte Highlights: Der European Film Market, die European Shooting Stars, Berlinale Talents und der Co-Production Market bieten europäische Vernetzung und Sichtbarkeit für das Förderprogramm.
Innovation steht im Fokus einiger MEDIA Veranstaltungen: Vorgestellt werden unter anderem der neue MEDIA Carbon Calculator sowie geförderte Projekte wie „Illumina Twin“ der Münchner Mediengruppe K5 zum Thema "Beleuchtung in virtuellen Produktionen" und die „Gamebook PIC Platform“ des Berliner Gamebook Studio HQ, eine KI-gestützte Plattform zur Verbreitung von geistigem und kulturellem Eigentum in der Kreativbranche.
Am Montag,16.02., präsentiert MEDIA in der EFM Conference Lounge diverse Förderlinien, unter anderem Festival Networks und European Film Distribution. Und wer schon immer als MEDIA Experte Förderanträge evaluieren wollte, kann sich ebenfalls am Montag darüber informieren.
Offen für alle: Die MEDIA-Veranstaltungen in der EFM Conference Lounge sind frei zugänglich.
„Creative Europe MEDIA: Lessons of The Future“, so der Titel eines Talks mit EACEA-Chefin Sophie Beernaerts, Produzentin Ada Solomon und weiteren Gästen – am 14. Februar, 14.45–16.00 Uhr im Documentation Centre for Displacement, Expulsion, Reconciliation. Market Badge erforderlich.
Und für Filmliebhaber:innen gibt es hier einen kompakten Überblick über die MEDIA geförderten Filme auf der Berlinale.
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/news/europa-feiert-kino-media-auf-der-berlinale-2026


