Mit einer Keynote hat der neue Kommissar für digitale Wirtschaft und Gesellschaft Günther H. Oettinger im Ritz Carlton die erstmals stattfindende Berlinale Conference von Creative Europe MEDIA eröffnet. Für Oettinger war die Konferenz zum Thema "Innovating European Film Business Models", bei der rund 700 Filmschaffende zu Gast waren, eine gute Gelegenheit, sich erstmals als für das Teilprogramm MEDIA zuständiger EU-Kommissar der europäischen Filmbranche vorzustellen.
Ein neues Geschäftsmodell für die Filmindustrie hat der EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft Günther Oettinger in seiner Rede gefordert. Wörtlich sagte er: "Denken Sie outside the national box". Konkret ging es Oettinger darum, im Rahmen des neu gegründeten Europäischen Filmforums mit allen Beteiligten gemeinsam neue Ziele zu erarbeiten, um die Bedingungen der digitalen Wirtschaft zu erfüllen. Wichtig waren Oettinger drei Themen: Eine Anpassung der Finanzierungssysteme an veränderte Marktbedingungen, mehr Raum für Innovation und Mut zu Experimenten vor allem im Bereich Vertrieb und Zuschauergewinnung sowie die Förderung von Talenten. Zudem forderte er, dass europäische Wege gefunden werden müssten, wie man audiovisuelle Inhalte besser online zugänglich machen könnte. Hierbei müsse nicht nur das Urheberrecht, sondern auch die Regelung der Verwertungsfenster ausreichend Flexibilität bieten, damit die Vertriebsstrategien den jeweiligen Filmen entsprächen.
Auf dem anschließenden Panel wurden die Aussagen des Kommissars und neue grenzüberschreitende Geschäftsmodelle für den europäischen Film diskutiert von:
Martin Moszkowicz von Constantin Film, Andreas Briese, der YouTubes Content-Partnerschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortet, und Madeleine Probst von Watershed Cinema.
Am Nachmittag eröffnete Lucia Recalde Langarica, Head of Unit des Creative MEDIA Programmes bei der DG Connect, dann eine kleine Vorstellungsrunde für fünf innovative Projekte, die im ersten Jahr des neuen Programms gefördert wurden. Zum Abschluss präsentierten sich schließlich die fünf Creative Europe MEDIA geförderten internationalen Koproduktionsfonds.
» Die Rede von EU-Kommissar Günther H. Oettinger bei der Berlinale (PDF)
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