"Promotion of European Works Online" - dahinter verbirgt sich bei MEDIA die kontinuierliche Weiterentwicklung digitaler Verbreitungswege. Gefördert werden Marketing und Branding für bereits existierende VoD-Plattformen sowie die Zusammenstellung digitaler Filmkataloge und innovative Maßnahmen zur Zuschauergewinnung. Das liegt im Trend: In Brüssel gingen 85 Anträge ein, von denen 37 Projekte aus 13 Ländern mit 9,5 Millionen Euro gefördert werden.
Mehr als 1,5 Millionen gehen an fünf deutsche Projekte: für die "European Cinema & VOD Initiative" bekommt Rushlake Media 577.000 Euro, EYZ Media GmbH erhält 400.000 Euro für "Data Driven Marketing for User Experience Personalization", reelport 330.000 Euro für Audiovisual Access Documentary.
Ein neues Projekt der European Film Academy und der EFA Productions findet sich auf der Förderliste, mit 197.000 Euro: Der EFA Young Audience Award geht jetzt online. Den Preis für den besten europäischen Jugendfilm des Jahres vergibt seit 2012 eine pan-europäische Jury von 12 bis 14-jährigen Jugendlichen, die die nominierten Filme in Kinos europaweit sichten und anschließend ihren Favoriten zum Gewinner küren. Gemeinsam mit dem Weltvertrieb Under The Milky Way werden nun die nominierten Filme auch über das Event hinaus dem jungen Publikum über die relevanten VoD-Plattformen mit dem Siegel EFA Young Audience Award dauerhaft zugänglich gemacht.
Jürgen Biesinger, EFA Productions: "Wir haben 2012 in sechs Ländern mit dem EFA Young Audience Award begonnen, bei der jüngsten Veranstaltung am 7. Mai 2017 haben bereits mehr als 2000 Jugendliche in Kinos in 37 Städten in 31 Ländern die nominierten Filme sehen können. Wir freuen uns sehr, dass wir mittels dieser Förderung nun diese bemerkenswerte Filme über VoD-Plattformen einer weitaus größeren Zahl interessierter Zuschauer örtlich und zeitlich unbegrenzt zugänglich machen können."
Ein weiteres neues Projekt auf der Liste: Der Sächsische Kinder- und Jugendfilmdienst e. V. schafft mit der Entwicklung der innovativen Online-Plattform YouCi - Young Urban Cinema - eine länderübergreifende Öffentlichkeit für den europäischen Kinder- und Jugendfilm und trägt dazu bei, nationale Produktionen für die jugendlichen Rezipienten verstärkt in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken.
Interessierte Kinder und Jugendliche sichten unter medienpädagogischer Begleitung vorab die neuesten Produktionen, um dann unter fachkundiger technischer Anleitung kurze, unterhaltsame Rezensionen in Form eines Videoclips zu produzieren. Diese werden auf die im Rahmen des Projektes entwickelte interaktive Online-Plattform eingestellt. Durch die Förderung mit 59.500 Euro kann die Umsetzung des Projektes im Oktober 2017 beginnen.
Seit einiger Zeit schon erhält Rushlake Media Förderung von MEDIA: "Wir freuen uns, dass wir nach erfolgreichen Pilotphasen in Frankreich, den Niederlanden und Deutschland unsere Angebote mit MEDIA-Unterstützung nun auch in 2018 weiter ausbauen und optimieren können", so Philipp Hoffmann. "Außerdem begrüßen wir den neuen Netzwerkpartner NETTKINO aus Norwegen. Die intelligente Verbindung von Kino und VOD ist nunmehr in vier europäischen Ländern präsent."
Die gesamte Förderliste: creative-europe-desk.de
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/news/ergebnisse-promotion-european-works-online-aufruf-262016