Europäisches Arthouse auf die großen Leinwände zu bringen, ist eines der Ziele von Creative Europe MEDIA. Nun werden insgesamt über 250 Verleiher aus 33 Ländern mit einer Summe von 3,8 Millionen Euro unterstützt, um nicht-nationale europäische Filme in ihren Ländern in die Kinos zu bringen. Auf der Liste stehen auch sechs deutsche Verleihunternehmen.
So kommt im Juni "Der Kuss von Béatrice" von Martin Provost mit Catherine Deneuve und Catherine Frot mit MEDIA Unterstützung in die deutschen Kinos. Bereits seit dem 30. März ist "Die andere Seite der Hoffnung" vom finnischen Altmeister Aki Kaurismäki zu sehen. Die abenteuerliche Geschichte eines Syrers in Finnland wird mit MEDIA Förderung in 28 europäischen Ländern zu sehen sein.
Auch deutsche Filme kommen dank MEDIA im europäischen Ausland ins Kino. Der Kinostart der deutsch-französischen Koproduktion "Frantz" von François Ozon wird in 22 Ländern und Maria Schraders "Vor der Morgenröte" in 15 Ländern gefördert.
Insgesamt erhalten deutsche Verleiher für die Herausbringung der folgenden Spielfilme 537.100 Euro; neben Spanien die höchste Summe im europäischen Vergleich.
Universum Film: 125.000 Euro für "Der Kuss von Béatrice" von Martin Provost
Pandora Film: 99.600 Euro für "Die andere Seite der Hoffnung" von Aki Kaurismäki
Prokino Filmverleih: 99.600 Euro für "Die Tänzerin" von Stéphanie Di Giusto
Wild Bunch: 99.600 Euro für "The Sense of an Endingö von Ritesh Batra und 64.400 Euro für "Réparer les vivants" von Katell Quillévéré
Camino Filmverleih: 35.700 Euro für "Der glücklichste Tag im Leben des Olli Mäki" von Juho Kuosmanen
Mouna: 13.200 Euro für "Slava" von Kristina Grozeva und Petar Valchanov
Die gesamte Förderliste: creative-europe-desk.de
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/news/ergebnisse-distribution-selective-call-192016