Erfolgreicher MEDIA Garantiefonds

Förderung für 21 Filme aus 8 Ländern

Die IFCIC, eine der Institutionen, die den MEDIA Production Guarantee Fund (MPGF) verwalten, hat erste Zahlen über den 2011 gestarteten Fonds veröffentlicht, der Produzenten den Zugang zu Bankgarantien erleichtern soll. Demnach sind Garantien in Höhe von 19 Millionen Euro vergeben worden, die ein Kreditvolumen von 44 Millionen Euro generiert haben.

21 Filme aus 8 Ländern haben bislang davon profitiert, und da im Falle einer Koproduktion jeder Partner separat in seinem eigenen Land einen Kredit beantragen kann, wurden die Bankgarantien für 31 Produktionsfirmen gewährt.
8 der 21 Filme sind bereits fertiggestellt und liefen auf Festivals wie Toronto, Venedig und Locarno. Tomi Ungerers Bilderbuch-Klassiker DER MONDMANN in der Regie von Stephan Schesch und produziert von der Münchner Toccata Film in Koproduktion mit Frankreich und Irland hatte auf dem Filmfest München seine deutsche Premiere und startet im März im Kino.
Auch die Le Carré-Verfilmung A MOST WANTED MAN von Anton Corbijn, eine Koproduktion von Amusement Park aus Hamburg mit Partnern aus Großbritannien und den USA, wurde mit Hilfe des Fonds hergestellt.
Pandora Film erhält gleich für zwei Projekte die Unterstützung durch den MEDIA Gartantiefonds: Für das Projekt der Regisseurin Pia Marais LAYLA FOURIE erhielten sie 250.250 Euro und für THE CONGRESS 1,3 Millionen.

Den MEDIA Production Guarantee Fund wird es noch bis Ende 2013 geben.

Download

Eine Übersicht über alle Produktionen, die den MEDIA Garantiefonds in Anspruch genommen haben, gibt es hier als PDF-Datei »