Am Morgen des 14. Januar wurden in Los Angeles die Nominierungen für die 88. Academy Awards bekanntgegeben. In den verschiedenen Kategorien finden sich auch elf Filme, die vom Förderprogramm der Europäischen Kommission unterstützt wurden. Sie kommen gemeinsam auf insgesamt 18 Nominierungen.
Unter den gefördeten Filmen führt CAROL von Todd Haynes das Feld mit insgesamt sechs Nominierungen an:
- Bester Film
- Beste Regie für Todd Haynes
- Beste Hauptdarstellerin für Cate Blanchett
- Beste Nebendarstellerin für Rooney Mara
- Beste Filmmusik für Carter Burwell
- Beste Kamera für Edward Lachman
Es folgt die britische Produktion BROOKLYN von John Crowley. Der Film hat die Aussicht auf insgesamt drei Auszeichnungen, darunter als bester Film und für das beste adaptierte Drehbuch, während Saoirse Ronan um den Preis als beste Hauptdarstellerin konkurriert.
Charlotte Rampling kann in dieser Kategorie für ihre Leistung in 45 YEARS von Andrew Haigh ebenfalls auf eine Auszeichnung hoffen.
Für den besten fremdsprachigen Film gehen drei geförderte Filme ins Rennen:
- SON OF SAUL von László Nemes (HU)
- MUSTANG von Deniz Gamze Ergüven (FR)
- A WAR von Tobias Lindholm (DK)
Die Koproduktion MUSTANG ist auch mit deutscher Beteiligung entstanden. Die Kölner Uhland Film ist minoritärer Partner des Langfilmdebüts von Deniz Gamze Ergüven.
Zudem sind AMY von Asif Kapadia und THE LOOK OF SILENCE von Joshua Oppenheimer als bester Dokumentarfilm und SHAUN DAS SCHAF - DER FILM von Mark Burton und Richard Starzak als bester Animationsfilm nominiert.
Außerdem sind "Simple Song #3" aus Paolo Sorrentinos EWIGE JUGEND in der Kategorie Bester Song und DER HUNDERTJÄHRIGE, DER AUS DEM FENSTER STIEG UND VERSCHWAND von Felix Herngrenin der Kategorie Bestes Make-up und Hairsytling nominiert.
Für die Kategorie Bester fremdsprachiger Film wurden in diesem Jahr 81 Filme aus aller Welt eingereicht, davon 38 aus Europa. Die 88. Academy Awards werden am 28. Februar 2016 in Los Angeles vergeben.
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/news/elf-media-geforderte-filme-im-rennen-um-einen-oscar-2016