„Einblick in ausgewählte Filmfördersysteme“

Neu in der Publikationsreihe "IRIS plus"

Trotz der Finanzkrise, die auch im audiovisuellen Sektor spürbar ist, hat die Filmproduktion in den EU-Staaten in den letzten zwei Jahren ein Rekordniveau erreicht. Diese Entwicklung legt nahe, dass es die öffentlichen Filmfördersysteme in Europa waren, die einen Einbruch der Produktion verhindert haben. Die neu erschienene Publikation „Einblick in ausgewählte Filmfördersysteme“ in der Reihe IRIS plus der Audiovisuellen Informationsstelle widmet sich der direkten Filmförderung und untersucht speziell eine Gruppe von Staaten, der in dieser Hinsicht bisher weniger Aufmerksamkeit zuteil wurde: Die Staaten Südosteuropas.

Erörtert werden insbesondere folgende Fragen:
Wie sind Filmfördersysteme aufgebaut?
Wie und nach welchen Aspekten werden förderwürdige Projekte ausgewählt?
Gibt es Gemeinsamkeiten bei den Fördersystemen?
Haben europäische Vorstellungen einen Einfluss auf die Ausgestaltung nationaler Filmförderung?
Sind nationale Systeme an bestimmte übergeordnete Regeln gebunden?