Die Finalisten für den LUX Filmpreis

Europäisches Parlament entscheidet sich für drei Filme

Die Finalisten für den LUX Filmpreis 2013 wurden am 23. Juli 2013 bekannt gegeben. Nominiert für den Preis sind der belgische Film THE BROKEN CIRCLE BREAKDOWN, der britische Film THE SELFISH GIANT und MIELE, eine italienisch-französische Koproduktion.

Der Filmpreis des Europäischen Parlaments soll die Debatte über europäische Werte und aktuelle gesellschaftliche Themen antreiben und für das europäische Kino werben. Die Kandidaten für den Lux-Preis werden vom Kulturausschuss des Europäischen Parlaments vorgeschlagen. In einer Abstimmung aller EU-Abgeordneten wird schließlich der Gewinner ausgewählt.

MIELE (HONEY) von Valeria Golino (Italien, Frankreich) Ein Film über eine Frau, die unheilbar kranken Menschen hilft, zu sterben und ihre Beziehung zu einem neuen Klienten.

THE BROKEN CIRCLE BREAKDOWN von Felix van Groeningen (Belgien) erzählt die Geschichte zwischen Elise und Didier, deren Tochter Leukämie hat.

THE SELFISH GIANT von Clio Barnard (Großbritannien) handelt von zwei Freunden und einem tragischen Ereignis.

Während der Lux-Filmtage im Oktober und November werden die Kinofilme dann in allen 27 EU-Ländern vorgeführt, mit Untertiteln in allen 23 offiziellen EU-Sprachen. Die Verleihung des Preises findet im Dezember statt.