Die Europäischen Kulturhauptstädte feiern ihr 30. Jubiläum

50 Städte in ganz Europa wurden in den letzten dreißig Jahren mit dem Titel "Kulturhauptstadt Europas" geehrt. Seit der ersten Ausrichtung im Jahr 1985 in Athen erfreut sich die jährliche Veranstaltung großer Beliebtheit. Der Titel Kulturhauptstadt bietet eine hervorragende Möglichkeit, die Vielfalt des kulturellen Reichtums in Europa und das, was uns als Europäer miteinander verbindet, in den Vordergrund zu rücken.

Für die ausgezeichneten Städte ist die Ehrung zudem mit großen kulturellen, sozialen und ökonomischen Vorteilen verbunden. Wie sich über die Jahre gezeigt hat, schärfen die ausgezeichneten Städte mit der Ehrung ihr kulturelles Profil - und erreichen eine Steigerung der Übernachtungszahlen von durchschnittlich 12 Prozent. Jeder Euro, der im Rahmen der Auszeichnung in öffentliche Maßnahmen investiert wird, generiert geschätzt 8 Euro für die lokale Wirtschaft.
Der Titel Kulturhauptstadt Europas ist heute die vermutlich bekannteste und beliebteste kulturelle Auszeichnung der Europäischen Union. Im Jahr 2015 sind die belgische Stadt Mons (deutsch: Bergen) und das tschechische Pilsen Europäische Kulturhauptstädte.
Am 23. Februar wird Tibor Nacracsics, EU-Kommissar für Bildung, Kultur, Jugend und Sport, in Mons zum 30. Jubiläum beim internationalen Love Film Festival n an einer Ehrung für Melina Mercouri teilnehmen - eine Straße in Mons wird nach der griechischen Schauspielerin und Politikerin benannt.