Im Rahmen des neuen Aufrufs für "Audience Development" stellt die Europäische Union im insgesamt 1,9 Millionen Euro zur Verfügung. Die Förderung umfasst die beiden Aktionsbereiche: Filmvermittlung („Film Literacy“) und Events („Audience Development Events“). Einen Förderantrag können mit entsprechen Projekten u.a. Filminstitute, Festivals, Filmclubs, Weltvertriebe, Verleiher,, Fernsehsender, Kinos und Online Plattformen stellen. Die Aktionen können von einem alleinigen Antragsteller oder von mehreren gemeinsam durchgeführt werden.
Die Aktionsbereiche im Einzelnen:
1. Filmvermittlung fördert Projekte, die sich für die bessere Kooperation zwischen Filmvermittlungsinitiativen in Europa einsetzen. An den Projekten müssen mindestens drei Länder mit drei verschiedenen Sprachen beteiligt sein.
2. Events zur Publikumsentwicklung, die erfolgreiche und wichtige nicht-nationale europäische Filme auf verschiedenen Plattformen und über Promotion-Aktivitäten zeigen. Hier müssen mehrere Events in fünf Ländern stattfinden, und es sollen 10 Filme aus fünf Ländern gezeigt werden.
Zeitraum: Die Aktionen müssen zwischen dem 1. Juli 2014 und dem 30. Juni 2015 starten und dürfen maximal 12 Monate dauern.
Die Fördersumme beträgt maximal 60% des Gesamtbudgets der eingereichten Maßnahme, in den Richtlinien sind keine Höchstsummen angegeben.
Download und weitere Informationen
» Aufruf EAC/S27/2013 für Audience Development
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/news/audience-development-der-neue-aufruf-eacs272013