Mehr europäische Filme auf die Kinoleinwände zu bringen, ist einer der Eckpfeiler von Creative Europe MEDIA. 210 Verleiher aus 31 Ländern werden in der ersten Förderrunde des aktuellen Aufrufs für selektive Verleihförderung mit einer Summe von 3,9 Millionen Euro dabei unterstützt, nicht-nationale europäische Filme in ihren Ländern in die Kinos zu bringen. Auf der Liste stehen auch sieben deutsche Verleihunternehmen.
Im Juni starten mit "Ma Ma - Der Ursprung der Liebe", dem neuesten Film mit Penélope Cruz, und die "Erlösung", der aktuellen Verfilmung eines Krimis Jussi Adler Olsen, zwei von Creative Europe MEDIA untestützte Filme in den deutschen Kinos. Bereits ab dem 5. Mai ist "A Bigger Splash" mit Tilda Swinton, Ralph Fiennes und Matthias Schoenaerts in den deutschen Kinos zu sehen. Luca Guadagninos Remake des französischen Krimidramas "Der Swimmingpool" von 1969 wird mit MEDIA Unterstützung in 21 Ländern zu sehen sein.
Insgesamt erhalten deutsche Verleiher für die Herausbringung der folgenden Spielfilme 654.300 Euro; die höchste Summe im europäischen Vergleich.
NFP marketing & distribution: 99.600 Euro für "Erlösung" von Hans Petter Moland und 45.700 Euro für "The Girl King" von Mika Kaurismäki, StudioCanal Deutschland: 99.600 Euro für "A Bigger Splash" von Luca Guadagnino und 35.700 Euro für "A War" von Tobias Lindholm, Weltkino Filmverleih: 99.600 Euro für "Mustang" von Deniz Gamze Ergüven, X Verleih: 99.600 Euro für "A Perfect Day" von Fernando León de Aranoa, Koch Films: 64.400 Euro für "Suburra" von Stefano Sollima, MFA+ Filmdistribution: 64.400 Euro für "Ma Ma - Der Ursprung der Liebe" von Julio Médem, Piffl Medien: 45.700 Euro für "Francofonia" von Alexander Sokurov
Die gesamte Förderliste hier
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/news/39-millionen-euro-fuer-europaeische-verleiher