16,3 Millionen Euro von MEDIA für europäische Märkte und Netzwerke

Die Förderergebnisse für Markets and Networks 2024

  • © Connecting Cottbus

Ob Animation, Games, Spielfilm oder Dokumentarfilm – Europas Branche weltweit zu vernetzen, Koproduktionen voranzubringen und europäische Werke sichtbar zu machen, ist das erklärte Ziel aller MEDIA geförderten Märkte und Initiativen.

Auf der Förderliste finden sich Dauerbrenner wie CPH:DOX (DK) und When East Meets West (IT), aber auch drei brandneue Märkte: Das Numix Lab (FR) ist ein Koproduktions- und Finanzierungs-Event für die XR Branche, EMIC (BE) ist der European Market for Immersive Creativity, und die DA Markets (CZ) bringen 4 europäische Dokumentarfilm-Märkte zusammen, die einen gemeinsamen digitalen Filmmarktplatz ins Leben rufen.

Unter den 44 geförderten Projekten sind zehn deutsche Angebote, die von MEDIA insgesamt 3,4 Millionen Euro bekommen.

Eines davon ist connecting cottbus, auch liebevoll coco genannt. Der 1999 gegründete Koproduktionsmarkt findet parallel zum FilmFestival Cottbus statt und hat seinen Schwerpunkt auf dem osteuropäischen Kino. Vom 6. bis 8. November treffen sich wieder etablierte Branchenvertreter:innen sowie aufstrebende Filmschaffende zu Koproduktions-Aktivitäten, zu Workshops und Panels. Präsentiert werden Projekte im Entwicklungs- und Postproduktionsstadium. Und das mit Erfolg: Über die Hälfte der dort gepitchten Projekte wurde bereits realisiert, und knapp 70% davon konnte Premiere auf einem A-Festival dieser Welt feiern.

"Als Förderer begleitet MEDIA uns schon fast seit der Gründung vor 26 Jahren", so coco-Chefin Marjorie Bendeck. "Zudem ist Creative Europe ein wichtiger Impulsgeber für die Branche, rückt kontinuierlich aktuelle Themenschwerpunkte wie Nachhaltigkeit, Diversität oder KI in den Fokus und sorgt somit für eine stetige Überprüfung und Auffrischung der eigenen Programmstrukturen." Für die Editionen 2024 und 2025 erhält connectng cottbus insgesamt 204.000 Euro.

Die weiteren deutschen Märkte und Initiativen, die MEDIA Förderung für ihre nächsten beiden Ausgaben erhalten:

Animation Production Days 166.000 Euro
DOK Forum München 147.696 Euro
DOK Leipzig Industry Programme 507.000 Euro
EWIP European Works in Progress & International Film Distribution Summit: 170.000 Euro
Indie Arena Booth 370.000 Euro
European Film Promotion bekommt insgesamt 1.825.400 Euro für folgende Maßnahmen:
Promotion and Networking for European Films and Talent 555.400 Euro
EUROPE! HUBs at International Markets & Festivals Outside of Europe 370.000 Euro
Europe! Voices OF Women In Film 42.000 Euro
Film Sales Support 858.000 Euro

Hier die Übersicht mit allen geförderten Projekten: Aufruf CREA-MEDIA-2024-MARKETNET (pdf), Einreichtermin 16.01.2024