13,8 Millionen Euro für Journalismuspartnerschaften und Medienvielfalt

Neue Aufrufe für Journalismus-Partnerschaften mit Einreichtermin am 4. Februar 2026

Die Europäische Kommission hat im Rahmen des Cross-Sektor-Bereiches  von Creative Europe insgesamt 13,8 Millionen Euro für die Förderung grenzüberschreitender journalistischer Zusammenarbeit und Medienpluralismus bereitgestellt.

Ziel der Initiative ist es, die Widerstandsfähigkeit des europäischen Mediensektors zu stärken und die finanzielle Stabilität des professionellen Journalismus zu sichern. Angesichts des tiefgreifenden Wandels im Mediennutzungsverhalten, insbesondere des Übergangs zu Online-Nachrichten, stehen viele kleinere und unabhängige Medienhäuser vor großen Herausforderungen. Die Förderung soll sie dabei unterstützen, ihre redaktionelle Unabhängigkeit zu sichern und weiterhin als verlässliche Quelle für Qualitätsjournalismus zu dienen.

Zwei Förderlinien im Überblick:

  1. Journalism Partnerships – Collaborations
    Diese Förderlinie unterstützt Partnerschaften und gemeinsame Projekte von Medienorganisationen über Ländergrenzen hinweg.
    • Gesamtbudget: 6,9 Millionen Euro
    • Förderung pro Projekt: bis zu 2 Millionen Euro
    • Projektlaufzeit: bis zu zwei Jahre
  2. Journalism Partnerships – Pluralism
    Diese Förderung richtet sich an Organisationen, die als Mittler agieren, um finanzielle Mittel an lokale und regionale Medien, Bürger- und Gemeinschaftsmedien, investigative Journalist:innen und oder Medien mit Fokus auf Themen von öffentlichem Interesse weiterzuleiten.
    • Gesamtbudget: 6,9 Millionen Euro
    • Förderung pro Projekt: bis zu 2,5 Millionen Euro
    • Projektlaufzeit: bis zu zwei Jahre

Einreichtermin für beide Aufrufe ist der 4. Februar 2026. Am 6. November von 11 bis 13 Uhr bietet die Agentur in Brüssel eine Online-Info-Session zu diesen Calls statt, Anmeldung ist nicht nötig.

Alle offenen Aufrufe finden Sie im Antragsportal der Europäischen Kommission, dem Funding and Tenders Portal.

Bei Fragen wenden Sie sich gern an den Creative Europe Desk in Ihrer Region!