13 Lolas für MEDIA geförderte Filme

  • DAS FINSTERE TAL von Andreas Prochaska

Die drei Hauptpreise des Deutschen Filmpreises wurden am 9. Mai im Berliner Tempodrom an die Produzenten von MEDIA unterstützten Filmen vergeben. Die goldene Lola ging an Christian Reitz Edgar Reitz Filmproduktion für "Die andere Heimat", der ebenfalls mit dem Regie- und Drehbuchpreis ausgezeichnet wurde. Die deutsch-österreichische Koproduktion "Das finstere Tal" von Andreas Prochaska, Produktion Helmut Grasser, Stefan Arndt Allegro Film, X Filme Creative Pool, wurde von der Akademie auf den zweiten Platz gewählt und erhielt darüber hinaus noch folgende Preise: Tobias Moretti für die Beste männliche Nebenrolle, Beste Bildgestaltung, Beste Tongestaltung, Bestes Maskenbild, Bestes Kostümbild, Bestes Szenenbild und Beste Filmmusik. Und die bronzene Lola ging an Zinnober Film/B&T Film und Helgeland Film für "Zwei Leben" von Georg Maas. Das als deutscher Beitrag für die Oscars 2014 eingereichte Drama wurde außerdem mit dem Preis für den Besten Schnitt ausgezeichnet.