Die Biennale di Venezia sucht internationale VR-Konzepte mit einer Dauer von bis zu 30 Minuten. Bei Workshops in Venedig können die ausgewählten Projekte weiterentwickelt werden. Eines der Projekte wird mit einem Budget von 75.000 € realisiert und bei den 80. Internationalen Filmfestspielen von Venedig im Jahr 2023 gezeigt. Wichtig ist, dass es sich explizit um VR-Projekte handelt, die sie sich mit VR als neue Form und ihren Möglichkeiten auseinandersetzen.
Die Ausschreibung läuft bis zum 3. November 2022 und richtet sich an Teams aus einem Regisseur und einem Produzenten aus der ganzen Welt, die ihr erstes, zweites oder drittes VR-Projekt realisieren. Das Projekt darf noch keine Entwicklungs- oder Produktionsförderung bekommen haben.
Das Biennale College Cinema - Virtual Reality (BCC-VR) ist ein von der Biennale di Venezia entwickeltes Programm das die ästhetischen und erzählerischen Möglichkeiten, die VR bietet, umfassend erkundet. BCC-VR vermittelt Filmemacher:innen und Kreativprofis mit unterschiedlichem Hintergrund die Fähigkeiten, sich mit der interaktiven 360°-Immersion der Zukunft auseinanderzusetzen. Mit der Unterstützung von Expert:innen und internationalen Fachleuten auf diesem Gebiet hilft BCC-VR unabhängigen Filmemacher:innen und Kreativen aus der ganzen Welt, sich das Medium VR anzueignen und zu lernen, wie sie ihr Wissen in einem fließenden Übergang an VR anpassen können. Dabei werden die Teilnehmer das spezifische Know-how rund um 360° immersives Storytelling erwerben, das die Beziehung zwischen Geschichte und Publikum neu definiert.
Michel Reilhac, Head of Studies: "Das Venice Biennale College Cinema VR ist eine einmalige Gelegenheit, Ihr immersives Projekt durch den vielfältigen Input internationaler XR-Experten während eines intensiven 8-tägigen Aufenthalts auf der Insel San Servolo in Venedig zu entwickeln, zusammen mit 11 anderen internationalen Projekten. In seiner nunmehr 7. Auflage hat sich der Workshop als außergewöhnlicher Impulsgeber für internationale kreative Projekte erwiesen, die jegliche Art von immersiver Technologie nutzen."
Bewerben bis 3.11.
Termine: 13.-19.1.2023 in Venedig, 7.-10.3.2023 in Venedig, September 2023 Besuch der Biennale
Kosten: keine Teilnahmegebühr. Alle Teilnehmenden müssen ihre Reisekosten für die Workshops und die Veranstaltungen, zu denen sie eingeladen werden, selbst tragen.
Mehr Informationen: https://collegecinema.labiennale.org/en/2022-biennale-college-cinema-virtual-reality-presentation/
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/get-trained/venice-biennale-college-cinema-vr-2023