The Audience Design Lab 2022

28.-30.6. in Wien und 19.9. online, bewerben bis 9.5.

Ziel dieses viertägigen Audience Design Lab-Workshops ist es, die nächste Generation talentierter Filmemacher:innen in die Methodik des Audience Design einzuführen. Der Workshop richtet sich an Teams aus Produktion und Regie von fiktionalen und dokumentarischen Stoffen, die mit einem Projekt in der späten Entwicklung ihres 2. oder 3. Langfilms stecken. Insgesamt werden 5 Teams ausgewählt.

Dazu erhalten sie am ersten Tag einen Überblick über die unabhängige Filmlandschaft und am zweiten und dritten Tag einen maßgeschneiderten, kreativen Workshop, der von hochqualifizierten Audience Designer:innen geleitet wird. Am vierten Tag im September kommen alle fünf Teams und die Tutor:innen wieder zusammen, um die Fortschritte zu überprüfen und ihr Projekt zu planen. 

Damit ein Film in der Welt bestehen kann, braucht er ein Publikum. Produzent:innen müssen wissen, wo der Film auf dem Markt und bei seinem Publikum platziert werden kann. Einen Film nicht frühzeitig zu positionieren bedeutet, ein großes Risiko einzugehen, denn der Erfolg stellt sich selten von selbst ein.

Termine: 28.-30.6. in Wien und 19.9. online, bewerben bis 9.5.
Kosten: 4.000 Euro pro Team
Weitere Informationen: https://www.screeninstitute.eu/