Damit ein Film in der Welt bestehen kann, braucht er ein Publikum. Dafür muss man wissen, wo er auf dem Markt angesiedelt werden soll und welches Publikum er erreichen will. Die Arbeit daran, sollte schon beginnen, bevor ein Film auf die lange, schwierige Reise der Produktion geht. Der viertägige Audience Design Lab-Workshop hat es sich zur Aufgabe gemacht, die nächste Generation talentierter Filmemacher:innen in die Methodik des Audience Design einzuführen. Sie erhalten einen Überblick über die unabhängige Filmlandschaft und einen maßgeschneiderten, kreativen Workshop unter der Leitung hochqualifizierter Audience Designer.
Der Workshop richtet sich an Spielfilm- und Dokumentarfilmteams (Produzent:in, Regisseur:in), die sich von der späten Entwicklungsphase bis zur Fertigstellung ihres ersten, zweiten oder dritten Spielfilms befinden. Am meisten profitieren Teams, die ihre Projekte so weit entwickelt haben, dass sie hinsichtlich des Genres und damit des Publikums klar definiert werden können. 5 Teams mit maximal 3 Personen für insgesamt 15 Teilnehmer werden ausgewählt.
Im September kommen alle fünf Teams und die Dozent:innen wieder zusammen, um die Fortschritte zu besprechen und ihr Projekt zu planen.
Die diesjährigen Expert:innen sind:
Síle Culley - Lab Director
Benjamin Coelle – Germany – Audience Designer / Sales Expert
Greta Nordio – Italy – Audience Designer
Ewa Bojanowska – Poland – Audience Designer / Festivals Expert
Paul Rieth - Germany - Audience Designer
Mirjam Wiekenkamp - Netherlands - International Publicity Expert
- 25.-28.6. in Wien
- Early Bird 1.755 Euro bis 25.3.
- Kosten: 1.950 Euro für ein Team bis zu drei Personen
- https://www.screeninstitute.eu/courses/the-audience-design-lab-2024
- Hier gibt es ein Webinar zum Kurs auf Youtube.
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/get-trained/isi-audience-design-lab-2024