ISI - Audience Design Lab 2024

25.-28.6. in Wien, Early Bird bis 25.3. 

  • (c) ISI

Damit ein Film in der Welt bestehen kann, braucht er ein Publikum. Dafür muss man wissen, wo er auf dem Markt angesiedelt werden soll und welches Publikum er erreichen will. Die Arbeit daran, sollte schon beginnen, bevor ein Film auf die lange, schwierige Reise der Produktion geht.  Der viertägige Audience Design Lab-Workshop hat es sich zur Aufgabe gemacht, die nächste Generation talentierter Filmemacher:innen in die Methodik des Audience Design einzuführen. Sie erhalten einen Überblick über die unabhängige Filmlandschaft und einen maßgeschneiderten, kreativen Workshop unter der Leitung hochqualifizierter Audience Designer.

Der Workshop richtet sich an Spielfilm- und Dokumentarfilmteams (Produzent:in, Regisseur:in), die sich von der späten Entwicklungsphase bis zur Fertigstellung ihres ersten, zweiten oder dritten Spielfilms befinden. Am meisten profitieren Teams, die ihre Projekte so weit entwickelt haben, dass sie hinsichtlich des Genres und damit des Publikums klar definiert werden können. 5 Teams mit maximal 3 Personen für insgesamt 15 Teilnehmer werden ausgewählt.

Im September kommen alle fünf Teams und die Dozent:innen wieder zusammen, um die Fortschritte zu besprechen und ihr Projekt zu planen.
Die diesjährigen Expert:innen sind:

Síle Culley - Lab Director

Benjamin Coelle – Germany – Audience Designer / Sales Expert

Greta Nordio – Italy – Audience Designer

Ewa Bojanowska – Poland – Audience Designer / Festivals Expert

Paul Rieth - Germany - Audience Designer

Mirjam Wiekenkamp - Netherlands - International Publicity Expert