European Showrunner Programme

Bewerben für das Training bis 5.4.2022, der erste Think Tank findet im März im Rahmen von Series Mania statt.

Die Nachfrage an Showrunnern wächst mit dem Boom von Serien auch in Europa. Doch was ist eigentlich die Aufgabe des Masterminds im Writers' Room einer Serie? So klar sind die Rollen und Aufgaben gar nicht verteilt, das wird vor allem bei der Abgrenzung um Produktionsprozesse deutlich. Mehr Durchblick und Transparenz will das European Showrunner Programme (ESP) der ifs internationale filmschule köln nun in das Berufsfeld bringen. Es ist ein einzigartiges Fortbildungsprogramm in Europa.

Das internationale Programm besteht aus zwei Säulen – einem sechsmonatigen berufsbegleitenden Fortbildungs- und Mentoring-Programm und einer Reihe von Think Tanks.

Head of Programme ist der dänische Autor und Showrunner Jeppe Gjervig Gram („Borgen“, „Follow the Money“). Weitere Expert:innen sind u. a. die Autorinnen Annette Hess („Die Kinder vom Bahnhof Zoo“) und Lisa Albert („Mad Men“), Regisseurin und Kamerafrau Uta Briesewitz („The Wire“, „Stranger Things“) und Szenenbildner Prof. Uli Hanisch („The Queens Gambit“).

1. European Showrunner Training

Bewerben können sich erfahrene Serienautor:innen, die über Erfahrungen im Writers‘ Room und ein ausgeprägtes Interesse an der Serienproduktion verfügen.

  • Schwerpunkte: Strukturierung und Verknüpfung von Schreib- und Produktionsprozessen. Vermittlung von Kenntnissen in Produktion, Regie, Schnitt und Creative Leadership.
  • Bewerbungsschluss: 5. April 2022
  • Teilnahmegebühr: 1.500 Euro, inkl. Verpflegung | 2.500 Euro, inkl. Verpflegung + Unterkunft für Präsenzveranstaltungen in Köln
  • Termine: 1. Juni - 26. November 2022 in Köln und online

Weitere Informationen zum Training und Bewerbungsverfahren:  https://www.filmschule.de.

2. European Showrunner Think Tank

Zudem bietet ESP sowohl online als auch im Rahmen von Live-Veranstaltungen eine Reihe von Think Tanks. Im Austausch mit der Branche wird diskutiert, wie die Showrunner-Position in Europa nachhaltig implementiert werden kann.

  • Für Autor:innen, Produzent:innen, Redakteur:innen, Vertreter:innen aus Verleih, Vertrieb, Förderung.
  • Termine: März bis Dezember 2022 / 1. Termin: 23. März im Rahmen von Series Mania
  • Die Teilnahme ist kostenlos; bei Branchenveranstaltungen vor Ort i. d. R. nur Zugang mit Akkreditierung.

Weitere Informationen zu den Think Tanks gibt es auf https://www.filmschule.de.

Gefördert wird das Programm von Creative Europe MEDIA und der Film- und Medienstiftung NRW, Branchenpartner sind Netflix und Series Mania.