• EAVE Puentes 2022

Bewerben bis 21.2.

  • (c) EAVE

Die von EAVE organisierte Fortbildung Puentes richtet sich an Produzent*innen aus Europa und Lateinamerika, die sich mit einem Spielfilmprojekt mit Bezug zu Lateinamerika bewerben können. Im Rahmen von PUENTES werden alle relevanten Aspekte von Projektentwicklung, Koproduktion und Vertrieb bei einer Kooperation von Produzenten beider Kontinente erarbeitet. Die fünfzehn ausgewählten Teilnehmer:innen nehmen an jeweils einem Workshop in Italien und in Uruguay teil. Alle Produzent:innen können außerdem an Ventana Sur teilnehmen, das direkt im Anschluss in Buenos Aires stattfindet.

Der Workshop ist auch offen für Bewerbungen anderer europäischer Fachleute, die an einer Zusammenarbeit mit Lateinamerika interessiert sind (Sales, Agents, Finanziers, Verleiher:innen, Festival Programmleiter:innen, Co-Production Market Verantwortliche) oder europäische Produzent;innen, die sich auf die Karriereentwicklung konzentrieren und kein bestimmtes Projekt mitbringen.
Vier bis fünf von ihnen werden ausgewählt, um aktiv an der Workshop-Gruppe teilzunehmen.

Eine Erfolgsgeschichte „made @ Puentes“: CLARA SOLA von Nathalie Álvarez, produziert von Nima Yousefi (Hobab, Schweden) und der PUENTES Absolventin Géraldine Sprimont (Need productions, Belgien): Der Film hatte seine Premiere in  Cannes’ Director’s Fortnight in 2021 und wurde als Oscar Kandidat für Costa Rica nominiert. Das Projekt gewann verschiedene Preise, darunter den „International Jury award for Best Actress and Best Art Direction“ beim Sao Paulo International Film Festival, den „New Visions award and Young people’s Jury Award“ beim Reykjavik International Film Festival.

Termine: 11.-15.7. in Italien und November-Dezember in Uruguay
Deadline: 21. Februar 2022

Weitere Informationen zur Bewerbung: EAVE PUENTES