Berlinale Talents 2023

Bewerben bis zum 1.9.

Berlinale Talents ist ein Talentförderprogramm, das sich mit dem Wie und Warum des Filmemachens beschäftigt. Seit 2003 hat es sich zu einem einzigartigen Forum für Filmprofis und Filmliebhaber:innen entwickelt, das öffentliche Vorträge, Workshops, Projektentwicklungs-Labs und Networking-Events kombiniert. Während die Sektionen der Berlinale Filme in all ihren Facetten zeigen und der European Film Market das pulsierende Zentrum des Festivals ist, liegt der Talents-Fokus auf kreativen Menschen und wie sie die Welt durch eine andere Linse sehen.
Das Programm hat bereits über 9000 Alumni aus über 150 Ländern der Welt.

Berlinale Talents richtet sich an aufstrebende Filmschauspieler:innen, Publikumsgestalter:innen (d.h. Kuratoren, Kino- oder Festivalmacher:innen), Komponist:innen, Kameraleute, Regisseur:innen, Verleiher:innen, Redakteur:innen, Filmkritiker:innen, Produzent:innen, Produktionsdesigner:innen, Vertriebsagent:innen, Drehbuchautor:innen, Sounddesigner:innen und, neu für 2023, digitale Setdesigner:innen mit einem bestehenden Portfolio an Arbeiten.
Aus den Bewerbungen werden 200 Teilnehmende ausgewählt.
Bewerber:innen mit einem Projekt können an den Talent Labs teilnehmen, die sich in "Doc Station", "Short Form Station", "Script Station" und "Talent Project Market" unterteilen.

Für Teilnehmende aus den Disziplinen Schauspiel, Kamera, Production Designer und Co gibt es die Talent Studios, Intensiv-Workshops, in denen die Talents ihre Ideen teilen, begleitet von Mentor:innen und Exptert:innen.

SUMMIT

In den letzten Jahren hat sich die Art und Weise, wie Filme gemacht werden, stark verändert, wobei digitale Technologien zu einem selbstverständlichen Werkzeug für Geschichtenerzähler in fast allen Genres geworden sind. Während Berlinale Talents bereits Regisseur:innen und Drehbuchautor:innen mit ihren innovativen Projekten in den Talents Labs gefördert hat, werden nun auch Künstler:innen aus den Bereichen VFX, CGI und XR willkommengeheißen, die sich beim Summit als Digital Set Designer bewerben können.
In 15 öffentlichen Vorträgen, Workshops und Diskussionen regt der Summit zum Austausch über Filme, ihren Wert für unsere Gesellschaft und ihre Entstehungsgeschichte an. Das HAU Hebbel am Ufer wird für Cineasten und Fachleute gleichermaßen zum Ort der Begegnung mit Künstler:innen und Expert:innen, die man nur hier treffen kann.

Termin: 18.-23.2.2023 im HAU in Berlin
Bewerben bis 1.9.2022
https://www.berlinale-talents.de