Audience Design Lab 2022

Bewerben bis 27.5.

Mit ISI - dem International Screen Institute - ist ein neuer „Player“ in der MEDIA-Trainings-Landschaft gestartet. Das Team bringt bereits viel Erfahrung und Expertise mit, denn mit der Leiterin Julia Short hat eine erfahrene Frau für Weiterbildungen die Regie bei ISI übernommen. Sie hat bereits den Kurs “Marketing & Distribution” an der Media Business Schoon in Ronda geleitet, war anschließend als Director of Content für „Inside Pictures“ verantwortlich und hat Programme für Screen Skills Ireland und Creative England kreiert.

Damit ein Film in der Welt bestehen kann, braucht er ein Publikum. Er muss wissen, wo er auf dem Markt und bei seinem Publikum angesiedelt ist. Einen Film nicht frühzeitig zu positionieren, bedeutet, ein großes Risiko einzugehen. Zu wissen, wer das potenzielle Publikum ist, bevor die lange, schwierige Reise des unabhängigen Filmemachens angetreten wird, verbessert die Chancen, das entsprechende Publikum zu finden und auf sinnvolle Weise anzusprechen.
Ziel des viertägigen Audience Design Lab-Workshops ist es daher, die nächste Generation talentierter Filmemacher:innen in die Methodik des Audience Design einzuführen. Dazu erhalten sie einen Überblick über die unabhängige Filmlandschaft und einen maßgeschneiderten, kreativen Workshop unter der Leitung hochqualifizierter Audience Designer. Im September kommen alle fünf Teams und die Dozent:innen wieder zusammen, um die Fortschritte zu besprechen und ihr Projekt zu planen.

Der Workshop richtet sich an Spielfilm- und Dokumentarfilmteams (Produzent:in, Regisseur:in), die sich von der späten Entwicklungsphase bis zur Fertigstellung ihres ersten, zweiten oder dritten Spielfilms befinden. Am meisten profitieren Teams, die ihre Projekte so weit entwickelt haben, dass sie hinsichtlich des Genres und damit des Publikums klar definiert werden können. 5 Teams mit maximal 3 Personen für insgesamt 15 Teilnehmer werden ausgewählt.

Termine:
Modul 1:
28.-30.6.2022 Wien, Österreich
Modul 2: 19.9.2022 online

Kosten: 4.000 Euro (ohne Unterbringung)

Bewerben bis 27.5.
Weitere Informationen: https://www.screeninstitute.eu/courses/the-audience-design-lab