APostLab Mentorship Program

Bewerben bis 28.8.

Angesichts der wachsenden Nachfrage nach Postproduktionsmanagement spielen Supervisoren eine Schlüsselrolle für das erfolgreiche Management von Projekten. Ziel des Programms ist ein achtmonatiges Coaching von Postproduktionsleiter:innen, Koordinator:innen, Produzent:innen und Fachleuten, die mit der Postproduktion befasst sind. Absolvent:innen früherer jährlicher Workshops können sich bewerben.

Das Programm bietet monatliche Einzelsitzungen in Kombination mit Gruppensitzungen über das ganze Jahr hinweg. Das Programm ist darauf ausgerichtet, die Teilnehmer zu befähigen, ihre Kompetenz im Management von Projekten und in ihrer beruflichen Praxis zu verbessern und ihnen zu helfen, den nächsten Schritt in ihrer Karriere zu machen.

Das APostLab-Mentorenprogramm ergänzt den sechstägigen jährlichen APostLab-Workshop, indem es die Mentees bei ihrer täglichen Arbeit, aber auch bei ihrer individuellen beruflichen Entwicklung unterstützt. Leitende Mentoren des Programms sind die Post-Production Supervisors Niko Remus (Deutschland) und Neeltje van der Heijden (Niederlande).

Mögliche Themen des Mentoring-Programms:
- Arbeiten als Freiberufler in der Filmbranche
- Lernen, technische und kreative Prozesse zu managen und zu unterstützen
- Frühzeitige Budgetierung und Angebotserstellung
- Verknüpfung des Arbeitsablaufs mit Budgetierung und Zeitplanung
- Verstehen der zu erbringenden Leistungen und lernen, diese vor der Vertragsunterzeichnung zu verhandeln
- Verstehen der Auswirkungen der Finanzierung der Postproduktion
- Die Rolle des Post Supervisors innerhalb der Struktur eines bestimmten Projekts finden und definieren
- Verstehen der Rolle des Post Supervisors bei VFX-lastigen Projekten und der Aufteilung der Aufgaben des VFX Supervisors
- Aufbau eines Netzwerks von Freelancern und Vendoren, um jedes Projekt entsprechend zu versorgen
- Die Budgetierung des Projekts und die Budgetierung der eigenen Zeit

Mit einem 8-monatigen professionellen Coaching bietet das APostLab-Mentorenprogramm kontinuierliches Feedback und Engagement für die Teilnehmer und ist darauf ausgelegt, die beruflichen Bestrebungen der ausgewählten Teilnehmer weiter zu unterstützen und zu lenken. Die Treffen mit den Mentoren und die Gruppensitzungen werden in englischer Sprache durchgeführt und finden online statt.

Das Programm ist für bis zu 4 Teilnehmende offen und richtet sich in erster Linie an Postproduktionsleiter und -koordinatoren, die selbstständig oder in einem Postproduktionshaus arbeiten, sowie an Produzenten und andere Fachleute, die sich mit Postproduktion im Allgemeinen befassen.

Termin: November 2023 bis Juni 2024
Bewerben bis 27.8.
Kosten: 400 Euro

Weitere Informationen: https://apostlab.com/