ACE Producers 29 Producers Workshop 2019

Bewerben bis zum 12. Juni 2019

  • (c) ACE, Gordon Meulem

Die ACE Producers (Vereniging Atelier Cinema Europa) unterstützen europäische Spielfilmproduzenten auf dem Weg zur erfolgreichen internationalen Koproduktion. Das ACE-Programm richtet sich an erfahrene, unabhängige Produzenten, die mindestens einen Kinofilm als ausführende Produzenten realisiert haben. Im Rahmen von drei Workshops widmen sich die 18 Teilnehmer sowohl der Entwicklungs-, Finanzierungs, sowie Firmenstrategie ihrer Projekte, gefolgt von individuellen Einzelbetreuungen bei der jährlichen Producer's Reunion.

Vier Workshops bilden den Kern des Förderprogramms:
Content Development Workshop, 7.-12. Oktober 2019 in Helsinki, Finnland
Financing Strategies Workshop, 18.-23. November 2019, Prag, Tschechien
Business Prospects Workshop, 30. März- 1. April 2020, Amsterdam, Niederlande
ACE Producers Annual Reunion, 3.-5. April 2020, tba
Bewerben bis zum 12. Juni
Kosten: 6.000 Euro inklusive Unterkunft und Verpflegung, exklusive Reisekosten; es gibt außerdem Bewerbungskosten von 120 Euro. Nach der erfolgreichen Teilnahme an ACE werden die Produzenten in das Netzwerk aufgenommen, das 250 Euro Membership Fee jährlich kostet.
Jakob Weydemann von Weydemann Bros. in Köln hat an der Weiterbildung teilgenommen und berichtet von seinen Erfahrungen:
"ACE war und ist eine großartige Erfahrung für mich. Denn ACE hört mit dem letzten der drei Workshops nicht auf, sondern im Gegenteil wird man als ACE Alumni Teil eines exklusiven Netzwerks. Einmal im Jahr trifft sich dieses Netzwerk auf der Annual Reunion, tauscht sich über die aktuelle Situation der Kinofilmproduktion in Europa aus, teilt Erfahrungen und Ideen miteinander. Und nicht nur das, auch kontinuierlich während des Jahres stehen die ACE Alumni miteinander im Kontakt. Dieses Netzwerk ist auch der größte Mehrwert. Besonders der Austausch mit den anderen Teilnehmern des selben Jahrgangs ist sehr intensiv nach den tollen Erfahrungen die wir ein Jahr lang gemeinsam gesammelt haben. Die ACE Workshops bieten eine sehr fundierte Weiterbildung zu internationaler Koproduktion. Ich kann jedem/r Produzent*in mit einer gewissen Erfahrung, der/die sein internationales Netzwerk erweitern und den nächsten Schritt hin zu größeren europäischen Koproduktionen gehen möchte, ACE nur wärmstens empfehlen. Wer einmal dabei ist findet hier eine "Familie", die einen voraussichtlich die ganze Karriere über weiter begleitet."
Als Marketing Consultant arbeitet Laurin Dietrich seit zwei Jahren bei den ACE Workshops. Seine Firma WOLF ist eine Film-PR und Marketingagentur mit Sitz in Berlin spezialisiert auf Arthaus und Independent Kino. Laurin Dietrich und seine zwei Partner begleiten die gesamte Laufbahn eines Films, von Pre-Produktion bis zum Festival-Launch und darüber hinaus: "Sowohl für den Producer's Workshop als auch für die von ACE organisierten Trainingstage, präsentiere ich meine Arbeit als Marketingstratege und international publicist, diskutiere Fallstudien für Marketing und Presse und berate die Produzenten im Laufe des Workshop-Jahres zu ihren Projekten. Es ist schön zu sehen, dass eine Organisation wie ACE das Bewusstsein für die Bedeutung des strategischen Denkens fördert, wie man ein Projekt von Anfang an für Marketing und Presse positioniert, wie man über seinen Film kommuniziert und wie man sich an sich verändernde Marktgegebenheiten anpasst, in denen eine starke Identität und Sichtbarkeit entscheidend für einen erfolgreichen Film ist. Es besteht ein deutlicher Bedarf an Verständnis dafür, wie Marketing und Presse als Teil des Storytelling- und Filmemachens integriert werden können. Die Beschäftigung von Marketing Consultants wie mir ist ein wichtiger Schritt, um Produzenten dabei zu unterstützen, solch ein Bewusstsein und die Fähigkeiten im Bereich Marketing zu entwickeln. Die herausragende Stärke von ACE ist es, sich den ändernden Gegebenheiten in unserer Branche bewusst zu sein und die Programme entsprechend anzupassen."
Der Leiter der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, Helge Albers, nahm 2003 zu seinen Zeiten als Dokumentarfilmproduzent ebenfalls am ACE Programm teil: "Es ist schon eine Weile her, aber hat einen bleibenden Eindruck und ein stabiles Netzwerk hinterlassen. ACE ist mehr als nur eine Trainingsinitiative. In Zeiten komplexer Finanzierungsstrukturen und Rahmenbedingungen ist es wichtig, ein Netzwerk verlässlicher und professionell agierender Partner zu haben, die Werte und Know-How teilen. ACE ist dieses Netzwerk!"