Mit ihrem großartigen Spielfilmdebüt »Wilder Diamant« eröffnete Agathe Riedinger im Frühjahr den Wettbewerb der 77. Filmfestspiele in Cannes. Die französische Filmregisseurin und Drehbuchautorin hat den Film aus ihrem Kurzfilm »J’attends Jupiter« heraus mit der Laiendarstellerin Malou Khebizi in der Titelrolle entwickelt, die in dem berührenden und authentischen Drama in ihrer ersten Filmrolle brilliert. Der Film spielt in der Welt des Reality-TV, die ein oft missachtetes Spiegelbild der Gesellschaft sein kann.
Liane träumt davon, als Influencerin groß rauszukommen. Einfach ist das nicht. Also schlägt sie sich mit Diebstählen durch. Die 19-Jährige ist besessen von Schönheit und sieht darin den Ausweg aus einem wenig glamourösen Leben. Brust und Lippen hat sie bereits machen lassen. Nun könnte der Durchbruch kommen: Sie hat die Chance, bei der nächsten Staffel einer Reality-TV-Show dabei zu sein.
Agathe Riedinger betrachtet ihre Protagonistin mit einem empathischen, beinahe zärtlichen Blick, der durch die Kameraführung fast schon dokumentarische Züge aufweist.
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/events/wilder-diamant