Travelling Docs goes ZagrebDox PRO!

Masterclass: Künstliche Intelligenz im Dokumentarfilm am 1. April 2025, 17 Uhr (CEST), auch als Live Stream verfügbar

Der Dokumentarfilm ist in seinem Kern eine Kunst, die nach der Wahrheit sucht – aber mit dem Aufkommen der Künstlichen Intelligenz wird auch die Frage nach der Wahrheit immer dringlicher.

Diesem Thema widmet sich die aktuelle Ausgabe von Travelling Docs. Die seit vielen Jahren bestehende Dokumentarfilm-Initiative der europäischen Creative Europe Desks reist in diesem Jahr nach Kroatien und organisiert eine Masterclass im Rahmen des Industry-Programms ZagrebDox PRO.

Die Profis in Sachen KI und Kino, Anna Giralt Gris und Jorge Caballero von artefacto Films haben in Barcelona ein Zentrum für Forschung, Produktion und Innovation im Bereich Film und Technologie ins Leben gerufen. Sie werden die Möglichkeiten der KI beleuchten, gleichzeitig aber auch den kritischen Blick auf die ethischen Aspekte nicht außer Acht lassen. Was darf  KI? Speziell im Dokumentarfilm, wo es doch um die Abbildung des Realen geht? Welche Herausforderungen und Risiken birgt der Einsatz der neuen Technologie? Wer hat’s schon ausprobiert, welche case studies gibt es? Und wie sieht es überhaupt aus mit der Nachhaltigkeit des Ganzen?

Termin: 1. April 2025, 17 Uhr (CEST), Dokukino KIC, Petar Preradović Straße 5, Zagreb, Kroatien.
Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt und kann per Live-Stream verfolgt werden:

Anmeldung erforderlich, auch bei Live Stream-Teilnahme.

"Travelling Docs" ist ein Format, das von den europäischen Creative Europe MEDIA Desks entwickelt wurde: Jedes Jahr organisieren die CEDs eine Veranstaltung auf einem europäischen Dokumentarfilmfestival zu verschiedensten Themen. In der Vergangenheit ging es beispielsweise um "Kids & Docs" auf der IDFA, um "Bias" in Barcelona, um „Matchmaking“ in Riga oder um "Greening" in Thessaloniki.