Titane

Von Julia Ducournau, im Kino ab dem 7.10.

Ihr erster Spielfilm RAW sorgte weltweit für Aufsehen und wurde 2016 in die Kritikerwoche in Cannes aufgenommen, wo er mit dem FIPRESCI-Preis ausgezeichnet wurde.  Der Film gewann weitere Preise auf internationalen Festivals in Toronto, Sundance, Gerardmer und Sitges. Auch in den Kinos begeisterte RAW weltweit das Publikum. Mit ihrem erst zweiten Langfilm TITANE feierte Julia Ducournau 2021 in Cannes Premiere und gewann die Goldene Palme für den Besten Wettbewerbsfilm. In diesem Oktober startet der Film in Deutschland in den Kinos.

Nach einem Unfall wird Alexia, einem kleines Mädchen, eine Titanplatte in den Schädel implantiert. Schon bei ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus zeigt sich, dass sie eine seltsame Zuneigung zu Fahrzeugen entwickelt hat, Jahre später arbeitet sie als Tänzerin bei einer Auto-Show und nimmt die Identität des vermissten Sohnes eines Feuerwehrkommandanten an.

In Cannes trug begeisterte mit ihrem unverbrauchten und authentischen Spiel Agathe Rousselle als Alexia, sie wurde in der internationalen Presse als die Neuentdeckung des Festivals gefeiert. Nach Ausfl ügen in die Modewelt und den Journalismus, kam die nicht-binäre Schauspielerin erst 2017 zum Film und ist in TITANE in ihrer ersten Hauptrolle in einem Langfilm zu sehen.

Filmstart: 7. Oktober, im Verleih bei Koch Films