Kino im Flughafen? In bewegten (Pandemie)Zeiten kann ein Kinobesuch auch mal anders aussehen: In Berlin hat aktuell das THF Pop-up Kino geöffnet. Im legendären ehemaligen Flughafen Tempelhof werden noch bis zum 26. Dezember Kinoklassiker und ganz neue Kinofilme gezeigt, immer von Donnerstag bis Sonntag.
Der Flughafen, auf dessen Rollfeldern früher noch die Stars der Berlinale landeten und in dem schon so einige Filmklassiker gedreht wurden wie Bill Wilders "Eins, zwei, drei", der DDR-Kultfilm "Die Legende von Paul und Paula" von Heiner Carow, Wim Wenders "Der Himmel über Berlin" oder auch "Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2" von Francis Lawrence, dient nun dem THF Cinema als große Bühne. Mit wöchentlich wechselnden Themenschwerpunkten wie z.B. wie „Life on Earth and Elsewhere“ (2.-5. Dezember) oder „The Cinematic Lockdown Experience“ (9.-12. Dezember) oder vom 16. bis 19. Dezember einem Special mit auf dem Flughafen gedrehten Werken ist das Programm vielfältig und offen für alle Geschmäcker.
Klassiker wie "Die Hard – Stirb Langsam" kommen ebenso auf die Leinwand wie "Nomadland", "Night on Earth" oder die unverwüstlichen "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". THF Pop-up Kino reiht sich somit ein in die vielen Initiativen der jüngsten Zeit, die mit frischen Ideen für die neue Sichtbarkeit des Kinos sorgen – und so Perspektiven aufzeigen, wie das Kinomachen auch in der Zukunft aussehen kann.
Kein Wunder, kommt die Idee zum vorweihnachtlichen Pop-up-Kino doch von den Neuen Kammerspielen Kleinmachnow und Kinomacherin Valeska Hanel. Sie ist – zusammen mit Susa Pop von Public Art Lab – die Initiatorin von CONNECTING CINEMAS. Das von Creative Europe MEDIA geförderte Innovationsprojekt setzt seinen Fokus auf die Vernetzung von Kinos im ländlichen Raum mit Kultureinrichtungen. Ziel des Projektes ist es, Kinos über das alleinige Abspiel von Filmen hinaus als Kulturzentren in ländlichen Regionen zu etablieren, internationale Netzwerke zu stärken und gemeinsame Veranstaltungen zu planen und durchzuführen. Last but not least sind die Neuen Kammerspielen Kleinmachnow seit 2017 Mitglied beim europäischen Kinonetzwerk Europa Cinemas.
Also, wer auf Kino fliegt und in Berlin weilt, geht zum THF Pop-up Kino. https://thf-cinema.de/
25. November bis 26. Dezember 2021, Berlin, Flughafen Tempelhof
Tickets unter https://thf-cinema.de/
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/events/thf-pop-up-kino-in-berlin-tempelhof