The Audience Design Lab 2025

Bis 17.3. bewerben und eine maßgeschneiderte Audience-Development-Strategie erhalten

In diesem innovativen Workshop werden zielgerichtete internationale Audience-Engagement-Strategien für Filmprojekte entwickelt. Jedes der fünf teilnehmenden Filmteams (Produzent:in, Regisseur:in und/oder Autor:in) erhält einen individuell auf das Projekt zugeschnittenen Fahrplan. 

Gearbeitet wird mit zentralen Tools des Audience Designs, wie "Themen, Emotionen und Werte", Personas und User Journeys, SWOT-Analysen und Benchmarking. Die erarbeiteten Strategien umfassen Pitching und Projektpräsentation, Markpositionierung, PR- und Marketingmaßnahmen, Verwertung und vieles mehr, je nach Bedarf und Zielsetzung des jeweiligen Projekts können Schwerpunkte gesezt werden.  

Lab-Leiterin Síle Culley (IRL) arbeitet mit ihrem internationalen Audience-Designer:innen-Team, und weiteren Branchenspezialist:innen für Publicity, Festivals und Verwertung/Sales. 
 
Teilnehmen können Spielfilm- und Dokumentarfilmteams (Produzent:in, Regisseur:in), die sich von der späten Entwicklungsphase bis zur Fertigstellung ihres ersten, zweiten oder dritten Spielfilms befinden. Am meisten profitieren Teams, die ihre Projekte so weit entwickelt haben, dass sie hinsichtlich des Genres und damit des Publikums klar definiert werden können. 

  • 10.-13.6. in Wien  

  • bewerben bis 17.3.