Das SERIES LAB HAMBURG geht in die zweite Runde: Nach einer erfolgreichen ersten Ausgabe 2016 treffen sich wieder 20 europäische Serien-Produzenten mit 20 internationalen Finanzierern. Darüber hinaus geht es an zwei Tagen um die spezifische Dramaturgie von Serien: Die renommierten Drehbuchexperten Nikolaj Scherfig ("Die Brücke") und John Yorke ("Wolf Hall") werden ausgewählte Projekte analysieren, Plotfragen beantworten, Figurenkonstellationen erörtern und die Tiefe der Geschichten ausloten. Die teilnehmenden Projekte können außerdem den dotierten NDR Preis "Albatross" gewinnen.
Auf der Suche nach neuen Ideen nehmen auch dieses Jahr wieder 20 europäische Sender und Weltvertriebe am SERIES LAB HAMBURG teil. Vertreter von ZDF Enterprises, Sky Deutschland und Italien, ARTE, YLE, Beta Cinema und weitere stehen zwanzig europäischen Produzenten zur Verfügung, um ihr Projekt zu pitchen. Die Produzenten wurden von den beteiligten Creative Europe Desks aus dreizehn Ländern ausgewählt. Sie treffen auf acht Hamburger Firmen mit ihren Projekten.
Darüber hinaus geht es an zwei Tagen um die spezifische Dramaturgie von Serien: Die renommierten Drehbuchexperten Nikolaj Scherfig ("Die Brücke") und John Yorke ("Wolf Hall") werden ausgewählte Projekte analysieren, Plotfragen beantworten, Figuren-konstellationen erörtern und die Tiefe der Geschichten ausloten. Denn es sind die Autoren, die Serien zu einem anspruchsvollen Format machen, das komplexe und moralisch ambivalente Inhalte liefert.
NDR Preis "Albatross" für bestes Serienprojekt
Der NDR vergibt in diesem Jahr einen Förderpreis für ein europäisches Fernsehserien-Projekt: den mit 7.500 Euro dotierten "Albatross". Die Auszeichnung wird am 5. Oktober im Rahmen SERIS LAB an einen der teilnehmenden Produzenten vergeben. Wer den "Albatross" bekommt, entscheidet eine Jury, der die Schauspielerin Maria Furtwängler (NDR "Tatort"), der preisgekrönte dänische Serien-Autor Nikolaj Scherfig ("Die Brücke ") sowie Christian Granderath, Leiter der NDR Abteilung Film, Familie und Serie, angehören.
Frank Beckmann, NDR Programmdirektor Fernsehen: "Mit dem Preis wollen wir ein Zeichen setzen für modernes, serielles Erzählen in Europa. Er soll es Produzenten erleichtern, eine Erfolg versprechende internationale Koproduktion auf den Weg zu bringen. Damit leistet der NDR einen Beitrag, um die Produktion herausragender Serien in Europa über Ländergrenzen hinweg gemeinsam zu ermöglichen."
Teilnehmer beim SERIES LAB HAMBURG
Bufo (Finnland) Mark Lwoff
Catpics (Schweiz) Sarah Born
Deluca Film (Dänemark) David Østerbøg
Filmlance (Schweden) Martin Cronström
Hold The Page (Deutschland) Ralph Christians
Leitwolf Filmproduktion (Deutschland) Rüdiger Wolf
Letterbox Filmproduktion (Deutschland) Christian Friedrichs
Letterbox Filmproduktion (Deutschland) Torsten Götz
Mother Production (Frankreich) Harold Valentin
Monster Scripted (Norwegen) Lasse Greve Alsos
NY Monkey (Deutschland) Veronica Priefer
Panache Productions (Belgien) André Logie
Red Balloon Film (Deutschland) Dorothe Beinemeier
SAM Productions (Dänemark) Stine Meldgaard
Tamtam Film (Deutschland) Andrea Schütte
The StoryBay (Deutschland) Stefan Gieren
Topkapi Films (Niederlande) Idse Grotenhuis
Witcraft (Österreich) Ursula Wolschlager
Wüste Film (Deutschland) Björn Vosgerau
Yanez Film (Italien) Antonio Tozzi
Zodiak Belgium (Belgien) Serge Bierset
Teilnehmende Finanziers
Markus Ammon, Sky Deutschland
Dr. Anke Beining-Wellhausen, Urofilm (Schweiz) und Global Screen (Deutschland)
Gemma Derksen, BNNVARA (Niederlande)
Wolfgang Feindt, ZDF (Deutschland)
Liselott Forsman, YLE DRAAMA (Finnland)
Christian Granderath, NDR (Deutschland)
Jennifer Green, TV2 (Dänemark)
Nico Grein, RTL (Deutschland)
Nils Hartmann, Sky Italy (Italien)
Thomas von Hennet, ProSiebenSat.1 Media (Deutschland)
Heidi Hermans, VRT (Belgien)
Amelie von Kienlin, Red Arrow International (Deutschland)
Sebastian Krekeler, ZDF Enterprises (Deutschland)
Julia Nißlein, Warner Bros. (Deutschland)
Nikolas Palme, Beta Film (Deutschland)
Alexandre Piel, ARTE France (Frankreich)
Jan Roekens, Screen Flanders (Belgien)
Katharina Schenk, OFR (Österreich)
Karin Schockweiler, Film Fund Luxemburg (Luxemburg)
Matteo Solaro, Creative Europe MEDIA (Belgien)
Paule Zajdermann, France Télévisions (Frankreich)
Michele Zatta, RAI (Italien)
SERIES LAB HAMBURG @ Filmfest Hamburg
Behind the Scenes: Development and Financing of European Drama Series
Freitag, den 6. Oktober präsentiert SERIES LAB HAMBURG allen Interessierten zwei Case Studies europäisch koproduzierter Serien.
11.30 Uhr im Abaton Kino, Allende Platz 3, Hamburg
"Bad Banks" (DE/LU) ist eine Produktion der LETTERBOX FILMPRODUKTION und IRIS PRODUCTIONS S.A. in Koproduktion mit dem ZDF in Zusammenarbeit mit Arte unter der Regie von Christian Schwochow/Head Writer: Oliver Kienle, vorgestellt von Dr. Lisa Blumenberg (Letterbox Filmproduktion) und Karin Schockweiler (Film Fund Luxemburg).
"Maltese" (IT/DE) ist eine Koproduktion von RAI Fiction Palomar, Maze Pictures, ZDF Enterprises und Dramedy Productions, Regie: Gianluca Maria Tavarelli, vorgestellt von Sebastian Krekeler (ZDF Enterprises) und Philipp Kreuzer (Maze Pictures).
Keynote: Ralph Graef (GRAEF Rechtsanwälte)
Moderation: Matteo Solaro (Creative Europe MEDIA)
Um Anmeldung bis zum 3. Oktober wird gebeten.
Das SERIES LAB HAMBURG vom 3. bis 6. Oktober 2017 ist eine Kooperation zwischen Creative Europe Desk Hamburg, der Letterbox Filmproduktion und der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein.
Unterstützt wird das Lab von NDR, ZDF Enterprises, Sky Deutschland, GRAEF Rechtsanwälte, den Creative Europe Desks aus Belgien, Dänemark, Finnland, Flanders, Frankreich, Großbritannien, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Norwegen, Schweden, Österreich sowie dem MEDIA Desk Suisse und von European Film Promotion.
OLFFI TV Funding Guide 2017: creative-europe-desk.de
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/events/talent-meets-financing-series-lab-hamburg-2017