T-Port Lighthouse Selections 2024

Filme einreichen bis 30.11.

Die T-Port Lighthouse Selection ist eine Kollektion von 26 internationalen Kurzfilmen, die mit besonderer Strahlkraft auf Festivals präsentiert und online verfügbar gemacht werden. Die zwei Gast-Kuratorinnen Kasia Karwan (Auswahlkommittee Cannes Film Festival) und Jukka-Pekka Laakso (Tampere Film Festival) wählen aus den auf T-Port angebotenen Kurzfilmen ihre diesjährigen Favoriten aus.

Die Auswahl wird dann auf der Plattform besonders sichtbar gemacht, besonders an Industry-Entscheider:innen kommuniziert und außerdem im Rahmen des Tampere Film Festival im März 2025 gezeigt.   

Unabhängige Filmemacher:innen und Student:innen können sich bis zum 30. November mit ihrem Kurzfilm bewerben: https://tportmarket.com/t-port-lighthouse/

Der Kurzfilm ALL THAT COULD BE des Filmemachers Sam van Zoest wurde von Gastkuratorin Olha Raiter (Lviv International Short Film Festival) für die T-Port Lighthouse Selections 2022 ausgewählt. Er empfehle definitiv, bei T-Port einzureichen: “Ausgewählt zu sein hat mir zahlreiche Rückmeldungen von Festival Programmern eingebracht, die den Film auf ihren Festivals zeigen wollten. Seitdem habe ich habe ich meinen ersten abendfüllenden Dokumentarfilm gedreht, der jetzt auf der ganzen Welt gezeigt wird.“ 

ÜBER T-PORT
T-Port ist eine innovative Non-Profit-Online-Plattform, die auf die Förderung von Talenten und den Vertrieb von Kurzfilmen in der Filmindustrie spezialisiert ist. Die Plattform hostet über 1800 Titel von unabhängigen Filmemacher:innen und Student:innen, darunter preisgekrönte Filme und Top-Festival-Auswahlen. T-Port konzentriert sich darauf, eine Verbindung herzustellen zwischen aufstrebenden Talenten und Fachleuten der Branche - Programmern, Einkäufern, Vertriebsagenten und Verleihern, die nach Kurzfilmen und Talenten suchen, sowie Produzent:innen, Talentagenturen und Förderungen. T-Port wird von Creative Europe als “Innovative Tool and Business Model” unterstützt.