Online Diskussion: (Short-) Film Distribution under Lockdown

Internationale Kurzfilmtage Oberhausen auf Vimeo

  • (Short-) Film Distribution under Lockdown

    Sirkka Moeller im Gespräch mit Amos Geva, Philipp Hoffmann und Kathleen McInnes

Die Corona-Pandemie stellt die Filmbranche vor unbekannte Herausforderungen: Kinos bleiben geschlossen, Filme erreichen das Publikum nur noch online. Neue Kooperationen zwischen Verleihern, Plattformen, Kinos und Festivals scheinen wichtiger denn je. Entstehen so neue Modelle für die unabhängige Filmauswertung? Und was bleibt davon, wenn die Krise überstanden ist?

Organisiert vom Creative Europe Desk NRW in Kooperation mit den 66. Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen, ging es bei der Diskussion "(Short-) Film Distribution under Lockdown" rund um das Thema Filmauswertung in der Krise. Kurz- und Langfilme standen dabei gleichermaßen im Fokus. <br>Mit dabei waren zwei MEDIA geförderte Plattformen: Über den Streaming-Dienst KINO ON DEMAND und aktuelle Entwicklungen im Online-Markt sprach Philipp Hoffmann (Rushlake Media). Einen Einblick in den Kurzfilmbereich und die B2B-Plattform T-Port gab Amos Geva. Über die Auswertung von Indie-Filmen aus internationaler Perspektive sprach Kathleen McInnis (See-Through Films), Kuratorin und Consultant aus Los Angeles. Moderiert wurdedie Diskussion von Sirkka Möller (Consultant/Kuratorin).

Das Video der Diskussion wird im Blog der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen gezeigt: https://www.kurzfilmtage.de