Zuschauergruppen fragmentieren sich immer mehr in spezifische Gruppen, von einem homogenen Kinopublikum kann man kaum noch sprechen. Im digitalen Zeitalter wandelt sich das Publikum vom passiven Zuschauer hin zum aktiven Programmgestalter.
Welchen Einfluss haben diese neuen Sehgewohnheiten auf die Rollen der Filmemacher und Kinobetreiber? Was braucht die Branche, um Zuschauer zu binden? Wer sind diese und wie verändert sich ihr Anspruch an den Markt?
Zu diesem Thema organisieren die Nordischen Filmtage Lübeck, Creative Europe Desk Hamburg und die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein im Rahmen des Festivals eine Konferenz.
- Keynote: Mike Gubbins zu "Digital Revolution - Audience in the Mind"
- Øystein Refseth, Mer Film, Norwegen "Balkon"
- Malte Grunert Amusement Park Film "Land of Mine"
- Matthias Elwardt, Abaton Kino Hamburg
Ebenfalls am Freitag lädt Creative Europe Desk Hamburg internationale Produzenten, Förderer und Verleiher zum traditionellen Coproduction Meeting die Zimberei ein. Die Gäste haben die Gelegenheit, sich und ihr Projekt kurz vorzustellen und miteinander ins Gespräch und Kontakt zu kommen.
Termin: 6. November 2015, 13.30 bis 16.00 Uhr, Pier 1-4, Park Inn, Willy-Brandt-Allee 1-5, Lübeck.
Termin: MEDIA Meetings, 17:00 bis 19:00 Uhr, Zimberei, Lübeck.
Anmeldung unter info@ced-hamburg.eu.
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/events/nordische-filmtage-lubeck-konferenz-und-media-meetings