Music meets Film beim Reeperbahn Festival

Werkstattgespräche mit Matthias Glasner, Lamin Leroy Gibba und Music Supervisor Jen Malone und Get Together beim Reeperbahn Festival in Hamburg am 20.9.

  • (c) Robin Schmiedebach

Creative Europe Desk Hamburg, MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein und Filmfest Hamburg präsentieren in diesem Jahr die Werkstattgespräche „Musik in Filmen und Serien“ beim Reeperbahn Festival, am Freitag, 20.9. ab 14.00 Uhr im EAST Hotel. Gäste sind Matthias Glasner, Regisseur des Spielfilms STERBEN (4 Deutsche Filmpreise 2024, u.a. Bester Spielfilm und Bester Score) und der neuen ARD Serie DER INFORMANT, die beim Filmfest Hamburg 2024 als Special Presentation zu sehen ist. Außerdem begrüßen wir Lamin Leroy Gibba, Creator, Showrunner und Hauptdarsteller der ARD-Serie SCHWARZE FRÜCHTE, die beim Filmfest Hamburg ihre Deutschlandpremiere feiern wird, sowie die 4-fach EMMY-nominierte Music Supervisorin Jen Malone, die maßgeblich für die Musikauswahl der Serien EUPHORIA, ATLANTA u.a. verantwortlich war.

Für Gäste und Teilnehmer*innen der Filmgespräche bietet das anschließende Get-Together ab 17:00 Uhr die Gelegenheit zum branchenübergreifenden  Kennenlernen und Networking.

Matthias Glasner: Musik im Film: Ein Gespräch mit dem Regisseur von „Sterben“ 

Musik ist eines der stärksten Instrumente filmischen Erzählens. Sie etabliert Stimmungen und Zeitbezüge, unterstreicht oder konterkariert das Geschehen auf der Leinwand, vermittelt Informationen über das Innenleben handelnder Personen und vieles mehr. Dabei wirkt sie immer direkt und stark auf die Emotionen des Publikums. Ihr Einsatz liegt im Wesentlichen in der Hand des Regisseurs oder der Regisseurin, aber wie in allen Aspekten des Filmemachens gibt es viele Beteiligte, die sich darüber verständigen müssen, über künstlerische, technische, organisatorische und wirtschaftliche Fragen. 

Der Filmemacher Matthias Glasner spielt in seinen Werken – und ganz besonders in seinem aktuellen Film STERBEN –  mit Musik in allen denkbaren Varianten. STERBEN war mit neun Nominierungen der herausragende Film bei der Verleihung der Deutschen Filmpreise 2024 und wurde unter anderem als Bester Spielfilm und für die Beste Filmmusik des Jahres ausgezeichnet. Im Werkstattgespräch spricht Matthias Glasner aus eigener Erfahrung als Regisseur, Erzähler, Musiker und Produzent. 

Musik in Film und Serie: Lamin Leroy Gibba: Ein Gespräch mit dem Creator und Showrunner der Serie „Schwarze Früchte“    

Der Hamburger Schauspieler, Autor und Produzent Lamin Leroy Gibba präsentiert in diesem Jahr mit SCHWARZE FRÜCHTE seine erste Serie, in der er sowohl als Creator, Showrunner, Headautor und Hauptdarsteller fungiert. Die 8 Episoden werfen einen selbstbewussten und eigenwilligen Blick auf die Lebensrealitäten Schwarzer und queerer Menschen in Hamburg. SCHWARZE FRÜCHTE wurde bereits zum New Yorker Tribeca Festival eingeladen, wird ihre Deutschlandpremiere beim Filmfest Hamburg 2024 feiern und ab Oktober in der ARD Mediathek ausgestrahlt. 

Für die Musik und den Soundtrack in SCHWARZE FRÜCHTE hat Lamin Leroy Gibba unter anderem mit den Hamburger Musiker*innen Don Jegosah und der Band Bangerfabrique zusammengearbeitet, sowie mit internationalen Künstler*innen wie TAAHLIAH, James Indigo und Tohji. Wir sprechen mit ihm darüber, was Musik als narratives Instrument in Filmen und Serien leisten kann, wie er selbst damit umgeht und welche praktischen, technischen und auch politischen Fragen damit verbunden sind.  

Masterclass: Music Supervisor Jen Malone: How Soundtracks Shape the Way We See 

Wer einige der größten Hitserien des letzten Jahrzehnts gesehen hat, kennt die Arbeit von Jen Malone: Als vierfache Emmy-nominierte Music Supervisor für Serien wie EUPHORIA, ATLANTA oder dem 2024er Hit MR. & MRS. SMITH war ihre Soundtrack-Auswahl wesentlicher Bestandteil der popkulturellen Sprengkraft dieser Serien. Von der eklektischen musikalischen Nostalgie der 90er Jahre in YELLOWJACKETS über passend stimmungsvolle Klavierstücke in PIECES OF A WOMAN bis hin zu den TikTok-Memes von WEDNESDAY zeigen ihre Soundtracks eindrucksvoll, wie wichtig Musik in Film und Fernsehen im Zeitalter von TikTok, Shazam und Spotify-Playlists geworden ist. 

Neben der zentralen Frage, wie Soundtracks unsere Sehgewohnheiten durch psychologische Untermalung und emotionale Resonanz prägen, geht es in der Masterclass um die Fragen: Wie sieht der Prozess einer modernen erfolgreichen Musikbetreuung aus? Wann und wo treffen sich Film- und Musikstorytelling idealerweise? Und welche Songs sollten Sie auf keinen Fall in Ihre nächste Soundtrack-Auswahl aufnehmen? 

Das viertägige Reeperbahn Festival bietet vom 18. bis 21. September mehrere hundert musikalische und popkulturelle Programmpunkte an Spielstätten rund um die Reeperbahn in Hamburg an. Es "gilt als eine der größten und wichtigsten Plattformen für junge Künstler, Newcomer und die Musikindustrie" (Deutschlandfunk).